Witziger Golferkrimi

Abgeschlagen - Katrin Schön

Abgeschlagen
von Katrin Schön

INHALT
Lissie Sommer ist Gastronomin in Traunbach und ganz nebenbei als Hobbydetektivin unterwegs - was Neufreund Kommissar Sebastian Loch nicht immer guttiert.

Dieses Mal verabreden sich die beiden Turteltauben im angesagten Golfclub des Örtchens, doch das entspannte Candle-Light-Dinner wird durch einen Mordfall jäh beendet. Ein neues Mitglied wurde in der Herrenumkleide mit einem Golfschläger erschlagen und die Tätersuche gestaltet sich diffizil.

MEINUNG
Katrin Schöns nunmehr dritter Kriminalroman mit Lissie Sommer als Hauptprotagonistin las sich anfangs zwar etwas holprig, konnte mich schlussendlich aber doch von sich überzeugen; was vor allem an der humorigen wie authentischen Schreibe der Autorin lag. Sowohl Lissie als auch ihr Freund Sebastian sind typische Landeier, aber von der intelligenten Sorte. Ob einzeln oder gemeinsam, ihren Ermittlungen haftet stets etwas Komisches an, wobei die Morde bzw. Kriminalfälle eher eine untergeordnete Rolle spielten. Letzteres störte allerdings überhaupt nicht, da Schöns Krimis eher zur heiteren und leicht bekömmlichen Sorte zählen.
Den Einblick in die Golferszene fand ich sehr spannend und realistisch aufbereitet. Geldgier, Luxusaffinität und Neid, alle bekannten Klischees/Wahrheiten wurden angeführt.
Am meisten habe ich mich über Lissies Ermittlerqualitäten amüsiert, die ihrem Polizistenfreund in Sachen Aufklärung der Kriminalfälle immer einen Schritt voraus gewesen ist. Ihre Neugier und ihr Mut waren grenzenlos, so dass die ein oder andere brenzlige Situation nicht ausblieb.

FAZIT
Ein charmant-witziger Krimi aus dem Golfmilieu, der sich prima als Sommerlektüre eignet und mit insgesamt 160 Seiten auch schnell gelesen ist.