Rezension

Lissies vierter Fall

Abgeschlagen - Katrin Schön

Abgeschlagen
von Katrin Schön

Bewertet mit 4 Sternen

Lissie Sommer, ihres Zeichens Pächterin der Gastwirtschaft Zum grünen Kränzchen, war gerade beim Frühjahrsputz für die Biergartenmöbel. Dabei dachte sie an ihren letzten Urlaub, bei welchem sie den Kommissar Sebastian kennen gelernt, und mit ihm zwei Morde aufgeklärt hatte. Mit diesem Kommissar würde Lissie sehr gerne näher bekannt werden…

Doch da gab es noch Micha, ihren Freund, dem sie noch etwas klarmachen musste…Leider stand der ein bisschen auf der Leitung und verletzen wollte sie ihn auch nicht…

Doch dann klappte es endlich und Lissie  wurde von Sebastian zum Essen eingeladen. Sie dinierten im Golfclub Zum alten Graben. Am Nebentisch saßen ein paar Golfer, die sich lautstark stritten…

Doch dann wurden sie gestört, denn ein Mann kam und meldete einen Leichenfund….

Ein Golfspieler war ermordet worden, und ausgerechnet der, der das gerade stattgefundene Turnier gewonnen hatte…

Bei seinen Verhören erfuhr der Kommissar, dass das Golfgelände ausgebaut werden sollte. Und dass es zwei Besitzer von benötigten Wiesen gab, die nicht verkaufen wollten…

Und dann gab es da auch noch diese Umweltaktivisten, die gegen den Ausbau waren….

Außerdem sollte es nicht bei dem einen Mord bleiben….

War Lissie in den Kommissar verliebt? Und wie stand es bei ihm? Kapierte Micha nicht, dass Lissie nichts mehr von ihm wissen wollte? Weshalb stritten sich die Golfer so lauthals, dass es das ganze Lokal mitbekam? Wo war die Leiche gefunden worden? Wer war der/die Tote? Wieso wurde ausgerechnet dieser Mann ermordet? Hatte es etwas mit seinem Turniergewinn zu tun? War es schon eine feste Tatsache, dass das Gelände ausgebaut werden sollte? Wer waren die Besitzer, die nicht verkaufen wollten? War der Tote einer davon? Hatten die Umweltaktivisten etwas mit dem Mord zu tun? Wer wurde noch ermordet? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Für mich ist es das erste Buch, das ich über Lissie Sommer gelesen habe. Für Lissie Sommer ist es bereits der vierte Fall. Doch man findet sehr schnell in die Geschichte rein – zumindest ich – und ich konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Denn während Lissie Sommer ihre Biergartenmöbel putzte, dachte sich an die Vergangenheit und so bekommt der Leser einen Teil von dem mit, was Lissie bisher erlebt hat. Auch wie sie Sebastian kennen gelernt hat. Und doch noch Abstand nimmt, weil sie ja noch eine Beziehung zu Micha hatte. Doch das war dann ja schließlich erledigt und die neue Beziehung konnte in Angriff genommen werden. Doch die Leichen verhinderten das penetrant. Und Lissie schlitterte immer wieder in die Ermittlungen hinein: gewollt und ungewollt. Ich musste während des Lesens auch oft schmunzeln und das gefällt mir an diesen Krimis, dass man auch mal lachen kann. Dass sich Lissie  letztendlich mit ihrer Neugierde in Lebensgefahr brachte, kann der geneigte Leser sich sicher selbst denken. Mehr davon jedoch nicht. Ich fand diesen Krimi spannend mit ein paar Auflockerungen und er hat mich so gefesselt und sehr gut unterhalten, dass ich ihn in einem Rutsch gelesen habe. Von mir eine Leseempfehlung an alle Leser, die solche Krimis mögen und vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Kommentare

Lerchie kommentierte am 20. Juli 2017 um 17:40

Entschuldigung, es ist der dritte Fall für Lissie Sommer, nicht der vierte!