Sympathische Ermittlerin mit mehr Leidenschaft als Talent

Abgeschlagen - Katrin Schön

Abgeschlagen
von Katrin Schön

~~Buchmeinung zu Katrin Schön – Abgeschlagen

„Abgeschlagen“ ist ein Kriminalroman von Katrin Schön, der 2017 bei Midnight als Ebook erschienen ist.

Zum Autor:
Katrin Schön, geboren 1975 in Offenbach/Main, wuchs im hessischen Dörfchen Hochstadt auf. Ihr komödiantisches Talent entdeckte die gelernte Bankkauffrau schon früh im hiesigen Karnevalsverein, wo sie bereits als Teenager vor allem die Lokalpolitik mit spitzer Feder aufs Korn nahm. Nach ihrem Studium der Publizistik in Bochum arbeitete die heute 42jährige als Fachjournalistin in Hamburg, bevor sie ein Angebot als Pressesprecherin annahm und ihren Lebensmittelpunkt nach Köln verlegte, wo sie seit zehn Jahren zu Hause ist und aktuell als Projektmanagerin arbeitet.

Klappentext:
Endlich hat sich Kriminalkommissar Sebastian Loch ein Herz gefasst und führt Lissie Sommer zum Essen aus. Gerade sitzen die beiden so richtig romantisch auf der Terrasse des Edelrestaurants des lokalen Golfclubs, da werden sie Zeugen einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Golfern. Und kurz darauf findet Lissie sich  nicht in enger Umarmung, sondern an einem Tatort wieder. Eines der Clubmitglieder wurde ermordet. Niedergeschlagen mit dem 7er Eisen, um genau zu sein. Klar, dass Lissie sich da nicht raushalten kann, sie ist ja quasi persönlich betroffen. Gemeinsam mit Sebastian nimmt sie die Ermittlungen auf…

Dies ist die hessische Variante der bekannten humoristischen Bayernkrimis. Ganz im Stile eines Cozys gibt es erst einen Mord und mehrere Verdächtige. Die Hobbyermittlerin Lissie Sommer ist sympathisch, noch dazu in den Kommissar verliebt und leitet ein Ausflugslokal. Sie ist als Ermittlerin mehr bemüht denn talentiert, nutzt aber jede Gelegenheit, um mit „Gott und der Welt“ über den Fall zu reden und , wenn es sein muss, auch über die Beteiligten zu tratschen. Dabei erfährt sie natürlich Dinge, die man so nicht der Polizei erzählt. Als weiteres Unikum taucht ein Privatdetektiv auf, der so hemmungslos überzeichnet ist, dass es schon wieder Spass macht. Der Kommissar ermittelt weitgehend seriös, auch wenn sich die oft unfreiwillige Zusammenarbeit mit Lissie als herausfordernd und nicht immer einfach darstellt. Lissie ist leider recht risikofreudig und gerät schon mal in die Bredouille. Grautöne bei der Figurenzeichnung sind selten und vieles wirkt auf Klamauk und Humor gebürstet. Das Buch liest sich aber leicht und der Fall wird vollständig aufgelöst. Auch die Atmosphäre eines hessischen Dorfes mit aufstrebendem Golfplatz ist gut getroffen.

Fazit:
Das Buch lebt von der Hauptfigur und punktet mit Atmosphäre und mit Leidenschaft. Die Figuren sind liebevoll aber nicht vielschichtig gezeichnet. Manchmal wird die Logik dem Klamauk geopfert. Das Buch ist nett zu lesen, aber auch nicht mehr. Von mir gibt es drei von fünf Sternen (65 / 100 Punkte). Wer leichte und nette Unterhaltung sucht, kommt auf seine Kosten.