Rezension

Krimi mit Humor und hessischem Lokalkolorit

Abgeschlagen - Katrin Schön

Abgeschlagen
von Katrin Schön

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext: Endlich hat sich Kriminalkommissar Sebastian Loch ein Herz gefasst und führt Lissie Sommer zum Essen aus. Gerade sitzen die beiden so richtig romantisch auf der Terrasse des Edelrestaurants des lokalen Golfclubs, da werden sie Zeugen einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Golfern. Und kurz darauf findet Lissie sich  nicht in enger Umarmung, sondern an einem Tatort wieder. Eines der Clubmitglieder wurde ermordet. Niedergeschlagen mit dem 7er Eisen, um genau zu sein. Klar, dass Lissie sich da nicht raushalten kann, sie ist ja quasi persönlich betroffen. Gemeinsam mit Sebastian nimmt sie die Ermittlungen auf…

Lissie Sommer, Protagonistin dieses sehr humorigen Krimis hat endlich ihr lang ersehntes Date mit dem Kommissar Sebastian Loch im Golfklub. Unfreiwillig werden sie Zeugen eines Streits zwischen zwei Golfern am Nachbartisch, als dann kurzes Zeit später ein Mitglied des Golfklubs tot aufgefunden wird, ist Lissie in ihrem Element, sehr zum Unmut des Kommissars, denn sie beginnt zu ermitteln…

Für mich war Abgeschlagen der erste Krimi von Katrin Schön, ein gelungenes Cover, das zum Krimi passt. Die etwas abgedrehte Lissie Sommer passt zu diesem humorvollen, locker und flüssig geschriebenen Krimi mit hessischem Lokalkolorit ebenso wie der schrullige Privatdetektiv Schneider, der versucht auf seine Art mitzumischen und die witzigen Szenen machen ihn zu einem kurzweiligen Lesevergnügen, Dialoge, bei denen man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen kann sind genau richtig für heiße Sommertage um beim Lesen zu relaxen.