Hammerbuch!

Vergeltung - Don Winslow

Vergeltung
von Don Winslow

Normalerweise nicht mein Genre, doch dieses Buch hat mich voll erwischt!

*****Klappentext*********

Dave Collins ist Elite-Soldat.
Seine Familie stirbt bei einem Anschlag.
Seine Regierung unternimmt nichts.
Zeit für Vergeltung.

Während Dave Colins eine internationale Söldnertruppe zusamenstellt und weltweit Jagd auf die Verantwortlichen des Attentats macht, plant Aziz, der Kopf der Terrorgruppe, einen neuen Anschlag. ER soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Noch fehlen Aziz die Mittel, doch er ist auf dem besten Weg, sie zu bekommen. Wenn Dave und seine Truppe versagen, droht das absolute Inferno.
*****************************************
Alleine durch den Klappentext, hätte ich das Buch wieder weggelegt - ist nicht mein Genre.
Kampf, Terror, Waffen und Tod....NEIN! Nicht mein Ding. Hätte ich nie gekauft.
Aber.....

Das Buch kam zu mir, als Gewinn bei vorablesen.de. Nach den ersten Seiten hat mich die Story so gepackt, das ich es nicht mehr weglegen wollte. Das fiese Attentat auf das Flugzeug, bei dem Dave seine Frau und den kleinen Sohn verlor, wird so erschreckend detailliert beschrieben, das ich es regelrecht miterlebt habe.

Die Verantwortlichen sprechen von einem Unglück, ein Kurzschluss, der den Treibstofftank zum Explodieren brachte.
Die Hinterbliebenen bekommen einen Händedruck und eine dicke Abfindung.
Der Zusammenbruch von Dave Collins war vorauszusehen. Er ist Chef des Sicherheitsdienstes vom Kennedy-Airport und dafür zuständig, das sowas nicht passiert.

Dave quittierte seinen Dienst bei den Delta-Force-Operators um seinen Jungen aufwachsen zu sehen. Zu viele Jahre war er in der ganzen Welt unterwegs, hat gegen den Terrorismus gekämpft, so manches "Wespennest" ausgehoben, Leben gerettet aber auch viele Leben genommen.

Jetzt ist er alleine.....er, Alkohol, fürchterlichen Alpträume und niemand zum begraben weil sie zu Staub verbrannt sind. Er denkt an Selbstmord weil es für ihn keinen Grund mehr zum Leben gibt.

Bis ein Mann ihn wachrüttelt, er zeigt ihm ein Bild von einem Objekt - eine rote Flamme mit einem Schweif aus Rauch, die Richtung Himmel geht. Kurz darauf habe er eine Explosion gehört. Und es gibt noch mehr Hinweise auf ein Attentat.
Dave stellt seine Vorgesetzten zur Rede, doch die wollen bei ihrer Version vom Unglück bleiben.
Durch seine frühere Tätigkeit als Elitesoldat hat Dave jede Menge Connections, er stellt mit einem ehemaligen Kameraden ein Team der weltbesten Kämpfer zusammen. Schnell kommt heraus, wer hinter dem Anschlag steckt, jetzt gilt es ihn und sein Gefolge für immer unschädlich zu machen. Doch der ist vorgewarnt, auch die Leute von der Task Force 145 sind jetzt hinter Dave her und wollen sein Eingreifen mit allen Mitteln vermeiden.
Zusammen mit seinem Team taucht Dave ab und heftet sich auf die Spuren von Aziz, einem wahnsinnigen Terroristen, der schon ein neues, noch brutaleres Attentat plant.

Diese Geschichte ist nicht nur sehr spannend, ich konnte viel "menschliches" darin lesen.
Die Söldner - da ist wirklich von allem was dabei: Deutscher, Engländer, Franzose, Amerikaner, Italiener, Afrikaner, ein Israeli und sein größter Feind, ein Palästinenser. Es wird kurz der Werdegang von jedem der Männer beschrieben, man erfährt, wie und warum sie zu diesem Beruf kamen, lernt ihre Stärken aber auch die Schwächen kennen.

Nur bei den Waffenbeschreibungen musste ich passen - bin halt eine Frau ;O) das habe ich einfach "überlesen" waren mir zuviele Abkürzungen. Doch das Ganze hielt sich in Grenzen. Das Buch ist einfach klasse!