Humorvoller Kriminalroman

Moin - Richard Fasten

Moin
von Richard Fasten

„Moin“ ist ein humorvoller Fast-Ostseekriminalroman, der mir recht gut gefallen hat. Fast-Ostsee, weil er in Altwarp am Oderhaff spielt und das Oderhaff zwar mit der Ostsee verbunden ist, aber eben nicht wirklich so ganz dazu gehört.

Der Humor war größtenteils genau auf meiner Wellenlänge, ich musste sehr oft lachen und schmunzeln. Lediglich die Sprechweise von Oma Machentut ging mir ganz schnell auf die Nerven, das fand ich einfach zu überzeichnet.

Der Kriminalfall entwickelt sich recht gemächlich und ich habe lange Zeit gerätselt, ob es sich überhaupt um einen handelt. Dementsprechend niedrig war der Spannungspegel über ca. 250 Seiten. Das tat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch, eben weil das Buch recht lustig geschrieben ist und somit auch nicht unbedingt den Anspruch eines spannenden Krimis erhebt. Die Spannung kam dann aber am Schluss doch noch und mit ihr eine wirklich überraschende Auflösung des Falles. Sie ist sehr ungewöhnlich, sodass es schwierig ist, als Leser drauf zu kommen. Im Nachhinein kann man aber die Details verbinden, die von Anfang an darauf hindeuten. Raffiniert gemacht.

Ein bisschen ist „Moin“ mit den Eberhofer-Krimis von Rita Falk vergleichbar. Auch hier haben wir einen Dorfpolizisten, der gern mal fünf gerade sein lässt und auch mal aneckt, eigentlich aber ein ganz patenter Bursche ist. Hier wie da spielt die Oma mit ihren Kochkünsten eine große Rolle. Und genau wie in Niederkaltenkirchen (Rita Falk) kennt auch in Altwarp jeder jeden und gibt es einzigartige Haupt- und Nebencharaktere.