Ein ganz spezieller Humor

Moin - Richard Fasten

Moin
von Richard Fasten

Ich fand das Buch beim Lesen des Klappentextes sehr lustig und spannend, beim Lesen haben mich die ersten Steien dann aber genervt. Nach einer Weile war ich drin und habe gerne weitergelesen. Wenn man erstmal in der Geschichte "angekommen" ist, nimmt sie einen mit. Die Beschreibungen und Figuren sind urkomisch, z.B. der Spitzname von Oma Machentut, die sich genauso ausdrückt: "machen tut". Entweder mag man diese Art von speziellem Humor oder eben nicht.

Meiner Meinung nach war es eher kein Krimi, sondern ein Unterhaltungsroman von der See. Es geht eher nicht um einen Kriminalfall, sondern um die Menschen in Altwarp am Oderhaff, die so herrlich skuril, verrückt und gleichzeitig auch beschaulich und fast auch ein wenig bieder und altmodisch sind. Für mich war das Buch eine Erheiterung in warmen Sommerstunden, das mit der Dorfidylle und dem dortigen Verbrechen für gute Unterhaltung gesorgt hat. Und am Ende wartet noch eine Überraschung auf den Leser!

Das Cover finde ich sehr witzig, es ist zugleich cool und weist aber auch darauf hin, dass es sich hierbei um einen Krimi handelt. Es passt vom Humor her genau zur Geschichte.