Das beschauliche Altwarp steht Kopf

Moin - Richard Fasten

Moin
von Richard Fasten

In diesem Roman (oder Fastostsee-Küstenroman wie das Buchcover verrät) ist die zentrale Figur der Polizeimeister Boris Kröger, der für Recht und Ordnung in dem beschaulichem Ostsee-Ort Altwarp sorgt. Boris Kröger lebt im Kapitänshaus bei seiner Großmutter Machentut. Eines Tages erscheint die Kriminalautorin Dora Pan in Krögers Dienststelle mit der Bitte, die Polizeiarbeit in Altwarp begleiten zu dürfen da sie neue Inspirationen für ihren Roman benötigt. Kurz bevor Dora Pan in Altwarp angekommen ist, hat Boris Kröger die erste Leiche draußen im Haff. Die Leiche ist sein alter Schulfreund Volker Torlenzen. Seine Leiche bringt einige Unruhe in dem bisher ruhigen Altwarp. Allerdings bleibt es nicht bei der einen Leiche, die beinahe das alljährliche Haff-Fest zum Kippen bringen.

Richard Fasten hat mit diesem Roman - der eher ein Kriminalromans ist - seinen ersten Fall von Polizeimeister Boris Kröger vorgelegt. Der Roman wird überwiegend aus der Ich-Perspektive des Boris Kröger erzählt, dessen Rolle souverän, locker und witzig erzählt wird. Hier liest man keinen trockenen langweiligen, sondern einen unterhaltsamen und lustigen Kriminalroman, der am Ende sogar für Überraschungen sorgt. Man darf mit einer oder mehreren Fortsetzung/en von Fällen des Polizeimeisters Boris Kröger hoffen.

Insgesamt gebe ich dem (Kriminal-)Roman vier Punkte, weil ich bei diesem Roman zwar weniger spannend als erwartet, aber lustig skurill unterhalten wurde aufgrund der teilweise lustigen Dialoge (vorm allem von Oma Machentut und ihren Enkel Boris) und bildhaft dargestellten Figuren, die fast filmreif sind für einen Dorfkrimi a la Ruhrpottschnauze. Dieser Roman ist eine schöne Sommerlektüre für den Strand-Freibad-Balkon-Sommer-Urlaub.