Rezension

Klamauk

Moin - Richard Fasten

Moin
von Richard Fasten

Boris Kröger ist Polizist in Altwarp an der Ostsee und wohnt bei seiner Oma Erna. Dort geht es eher beschaulich und gemütlich zu, bis eine herrenlose Yacht mit ca. 50 Ratten an Bord an der Küste auftaucht. Da muss dann doch mal ein bisschen ermittelt werden, zumal auch noch die Schriftstellerin Dora Pan auftaucht und nach Inspirationen für ihren nächsten Krimi sucht. Sie möchte Kröger gerne ein paar Tage bei seiner Arbeit begleiten. Im Gegenzug sichert sich Kröger dafür eine Lesung beim jährlichen Dorffest von ihr....

Trotz der letztlich 3 Toten darf dieses Buch nicht als Krimi verstanden werden. Die Fokus liegt hier nicht auf den Ermittlungen sonder auf der skurrilen Dorfgemeinschaft und ihren Eigenarten: Oma Machentut und ihre Romanze mit dem Nachbarn Kirchner, einem wandelnden Zitate-Lexikon. Der Pfefferminz kauende und schwerhörige Bürgermeister, die verliebte Mandy Plüschke und anatolische Fischer Tarek.

Klamauk und Peinlichkeiten werden reichliche geboten und wer diesen Humor mag, der hat sicher witzige Lesestunden vor sich. Für mich war es seichte Unterhaltung mit ein paar Schmunzlern.