Rezension

nordisch trocken

Moin - Richard Fasten

Moin
von Richard Fasten

Bewertet mit 4 Sternen

Viel passiert nicht im kleinen Ort Altwarp. Aber das stört Dorfpolizist Boris Kröger nicht.

Alles ändert sich, als Kröger einen Ausflug mit seinem Freund Tarek macht. Während Kröger wie immer unter Seekrankheit leidet, fühlt sich Tarek auf seinem Kutter sauwohl. Dann haben sie auch noch eine Kollision mit einem Segelboot, das zwar unbemannt, aber dafür voller Ratten ist. Das beschauliche Leben ist vorbei. Dazu kommt auch noch, dass der Bürgermeister erwartet, dass sich die Polizei beim Hafenfest beteiligt. Als die Kriminalschriftstellerin Dora Pan aus Berlin ins Revier kommt, weil sie Polizeiarbeit live erleben will, erklärt sich Kröger dazu bereit, wenn sie dafür beim Fest etwas vorträgt.

Mit den weiteren Protagonisten, wie Krögers Oma Machentut und Nachbar Kirchner, ist das eine sehr skurrile Gesellschaft.

Es ist eine schöne Geschichte, die nicht besonders spannend, dafür aber sehr humorvoll ist. Es ist eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, die ein überraschendes Ende hat.