Ich bin begeistert!!!

Das Juwel - Die Gabe
von Amy Ewing

Das Juwel - Die Gabe von Amy Ewing ist das beste Buch, dass ich in den letzten 2 Jahren gelesen habe.

Aber von vorn.

Die Story ist sehr gut durchdacht und der Handlungsverlauf logisch aufgebaut.

Die Autorin bringt die Informationen über die doch sehr komplexe Gesellschaft und deren Entstehen auf unglaublich spannende Weise in die Handlung ein, indem sie immer nur einzelne Elemente des Aufbaus, der Geschichte oder der Struktur anspricht.

Ebenso verfährt sie mit der Vergangenheit der Protagonistin und den Intrigen und Geheimnissen innerhalb des Juwels.

Der Schreibstil Ewings ist sehr detailreich und doch klar.

Man kann sich schnell sehr genau in die verschiedenen Handlungsorte hineindenken. So sind die Beschreibungen der Kleider, Edelsteine und Bauwerke besondere Höhepunkte.

Jedoch ist die Darstellungsweise nicht nur sehr ausgefeilt, sondern auch unglaublich mitreißend. Oft konnte ich mich beim Lesen dabei ertappen, wie sehr ich mit der Protagonistin mitlitt, mitfieberte und mich ebenso wie sie fürchtete. So kann man die Zerrissenheit Violets fühlen, aber auch die Verzweiflung und Trauer ihrer Familie.

Doch nicht nur die Protagonistin trägt die Handlung. Auch die Nebencharaktere haben mich begeistert. Einige sind eher Furcht einflößend, anderen vertraut man sofort und man lernt sie im Laufe der Handlung sehr gut kennen.

Aber auch die Emotionalität an vielen Stellen (schon nach 40 Seiten hatte ich Tränen in den Augen) und das bedrückende Element der Surrogate macht dieses Buch für mich zu einem absoluten Highlight.