Rezension

Intensives Leseerlebnis: Und damit fing es an

Und damit fing es an - Rose Tremain

Und damit fing es an
von Rose Tremain

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein Buch über die Schweiz. Über Gefühle. Über Geschichte.

Dies ist eine  hauptsächlch im vergangenen Jahrhundert in der Schweiz spielende Geschichte  über die parallel verlaufenden laufenden Leben zweier Männer. Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich so eine Geschichte beurteilt wird, mich beispielsweise interessieren Bücher ganz besonders, wenn ein oder mehrere historische Ereignisse miteinbezogen werden. Hinsichtlich des Buchtitels wiederum stimme ich meiner Vor-Rezensentin voll und ganz zu: Der Originaltitel passte wesentlich besser. Mit dem Coverbild kann ich mich allerdings anfreunden.

Mich hat diese Geschichte sehr berührt, die zwar einige Längen und Wiederholungen aufwies, aber trotzdem leicht und flüssig lesbar war und nie ins Kitschige abzugleiten drohte. Ich fand die historischen Aspekte ebenso interessant wie die Ausflüge in die Musik. Für den Protagonisten, der trotz seiner innerlichen Einsamkeit über große Empathie verfügte, konnte ich rasch und anhaltend Sympathie empfinden.