Krimidurchschnittskost

Totenleuchten - Klara Nordin

Totenleuchten
von Klara Nordin

Leuchten tut hier nichts

Tatort: Jokkmokk in Lappland im tiefsten Winter Emil, der seit einem schweren Autounfall gelähmt ist, bekommt zu seinem Geburtstag einen behindertengerechten Motorschlitten geschenkt. Mit zwei Freunden macht er sich auf den Weg über den zugefrorenen Talvatis-See. Die drei möchten den Geburtstag ihres Freundes gebührend feiern. Jedoch kommt alles anders, als Emil mit seinem Motorschlitten vom Weg abkommt und in ein Loch im Eis rutscht und anschließend ertrinkt. Warum wurden die Wegkennzeichnungen entfernt? War es wirklich ein Unfall? Einige Monate später wird ein Freund Emils ermordet bzw. grausam geschlachtet - wie ein Rentier. Und das auch noch zu der Zeit, in der die Einheimischen den alljährlichen samischen Wintermarkt vorbereiten. Linda Lundin, die neue Hauptkommissarin ist gerade erst mit ihrem Mann in den Norden gezogen ist und sieht sich nun ihren ersten Fall gegenüber. Gemeinsam mit ihren neuen Kollegen Margareta und Bengt ermittelt sie in diesem abstrusen Mordfall. Wer hatte ein Motiv den jungen Mann zu töten? Julla eine Online-Redakteurin besucht ihre alte Bekannte Satu in Jokkmokk. Sie möchte eine Reportage über die samische Kultur und Medizin schreiben, für die sie von ihrem Chef 6 Wochen Bearbeitungszeit bekommt. Voller Tatendrang geht sie an die Arbeit und wird nach und nach mit den smaischen Traditionen vertraut. Doch auch ihr entgeht nicht, dass in beschaulichen Jokkmokk ein Mord geschehen ist und das obwohl in zahlreichen Jahren nur drei Morde aufzuklären waren. Mich hat das Buch nur bedingt überzeugen können. Besonders gut haben mir die innovative Idee, Lappland als Schauplatz zu wählen sowie die Beschreibungen der beeindruckenden Landschaft gefallen. Jedoch sind die Protagonisten sehr stereotyp gehalten und es gibt sehr viele Namen und Personen in den Nebenhandlungen. Hier den Überblick zu behalten fiel mir an einigen Stellen nicht so leicht. Gute Krimi Durchschnittskost. Ich vergebe 3 Sterne.