Rezension

Spannend und sehr atmosphärisch

Totenleuchten - Klara Nordin

Totenleuchten
von Klara Nordin

Bewertet mit 4.5 Sternen

Dieses Buch, das im Land der Samen spielt, hat mir sehr gut gefallen. Die Schreibweise ist sehr spannend und atomsphärisch, sodass man direkt in die Geschichte eintaucht und am liebsten sofort in den hohen Norden reisen möchte, um Jokkmokk am Polarkreis selbst kennen zu lernen. Ich glaube förmlich den Schnee knirschen zu hören und die kalte Luft zu spüren. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die samische Kultur vorgestellt wird und man einiges darüber erfährt. Zum Beispiel dass die Nordlichter nach der Auffassung der Samen die Seelen der Toten sind, fand ich echt interessant. Dadurch wird dann auch der Titel gut verständlich. Auch die vielen detaillierten Beschreibungen lassen das Leben in der Kleinstatt Jokkmokk lebendig werden und machen es anschaulich für den Leser.

Ein schönes Plus war die Karte von Lappland und der Gegend, in der der Krimi spielt. Sowas mag ich immer ganz besonders, denn mich interessiert, wo ein Krimi spielt und hier musste ich nicht nach meinem Atlas kramen...