Super Krimi mit dichter Atmosphäre

Totenleuchten - Klara Nordin

Totenleuchten
von Klara Nordin

Klara Nordin führt den Leser mit ihrem ersten Kriminalfall „Totenleuchten“ in den hohen Norden Schwedens nach Lappland. Hier sind die Samen, eine indigene Volksgruppe beheimatet, aber auch Klara Nordin, eine Deutsche, die unter einem Pseudonym schreibt, lebt hier bereits seit mehreren Jahren.

Jokkmokk am Polarkreis. Während sich die Einheimischen auf den alljährlichen Wintermarkt vorbereiten, stirbt der gerade mal 19jährige Lucas. Abgeschlachtet wurde der junge Mann wie ein Rentier und somit ist praktisch jeder Einwohner Jokkmokks ein potentieller Täter, da alle in irgendeiner Form mit Rentieren und deren Zucht zu tun haben. Nur wenige Wochen zuvor verstarb Lucas Freund, der gleichaltrige Emil. Er verunglückte während einer Motorschlittenfahrt über einen zugefrorenen See. Oder war alles gar kein Unfall?

Den Fall übernimmt Hauptkommissarin Linda Lundin, die selbst neu im hohen Norden ist. Gemeinsam mit ihren einheimischen Kollegen Margareta und Bengt beginnt sie die komplexen Beziehungen, die zwischen den Kleinstadtbewohnern herrschen, zu entwirren.

Klara Nordin erzeugt in Totenleuchten eine unglaubliche Atmosphäre. Nicht nur die Landschaftsbeschreibungen und die Figuren sind so gut beschrieben, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Man spürt förmlich die raue Natur und die Kälte, die dort im Winter herrscht. Der Fall selbst ist auch sehr spannend beschrieben. Viele Geheimnisse und Beziehungsgeflechte der Bewohner Jokkmokks werden nach und nach gelüftet. Dies hält den Spannungsbogen permanent hoch. Aber auch die privaten Probleme des ermittelnden Teams kommen nicht zu kurz und man ist jetzt schon neugierig wie es weitergehen wird. Sehr gut fand ich auch die vielen Informationen, die man über das hier relativ unbekannte Volk der Samen erfährt.

Alles in allem ein sehr gelungener und spannender Kriminalroman, mit dichter Atmosphäre, der einmal an einen anderen Schauplatz als üblich spielt. Ein zweites Buch scheint schon in Arbeit zu sein, ich freue mich schon drauf!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 14. November 2014 um 08:27

Hach...ich werde immer neugieriger auf dieses Buch ;) Schöne Rezi und ich fürchte, sehr lange "kann" ich nicht mehr warten, um das Buch zu besorgen ;)))