Maggie Stiefvater ist ein Garant für besondere, atmosphärische und faszinierende Storys

Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

Blue hat eine sehr spezielle Kindheit hinter sich. Sie lebt in einem Haus voller Hellseherinnen und ist die einzige in diesem Frauenhaushalt, die nicht sehen kann. Sie wird jedoch von ihrer Mutter und den Tanten hinzugezogen, weil sie deren Kräfte verstärken kann. So kann man sich gut vorstellen, dass im Hause Sargant einiges los ist und vieles nicht die bekannten Wege geht.

Gansley besucht mit seinen Freunden Ronan, Adam und Noah die angesehene Aglionby Academy, die den Söhnen der oberen Schicht vorenthalten ist. So hat Gansley genügend Zeit und Geld, seine Nachforschungen und Expeditionen zu unternehmen, immer auf der Suche nach den Ley-Linien .... bis sich sein Weg mit dem von Blue kreuzt ...

Maggie Stiefvater lässt auch in diesem Roman mehrere Protagonisten zu Wort kommen. So wechselt die Perspektive nach jedem Kapitel und wir erhalten einen tieferen Einblick in die verschiedenen Charaktere. Zu Beginn muss man sich etwas orientieren, denn Blue, ihre Familie und die vier Raven-Boys sind doch eine stattliche Anzahl wichtiger Personen.
Doch sobald man sich einigermassen einen Überblick geschaffen hat, kann man es geniessen, denn genau das ist von mir aus gesehen die grosse Kunst der Autorin: das Schaffen von individuellen und speziellen Charaktere und ihren zwischenmenschlichen Beziehungen. Obwohl die meisten ihrer skizzierten Persönlichkeiten auch dunkle Seiten besitzen, muss man sie alle ins Herz schliessen.

Auch "Wen der Rabe ruft" ist ein Fantasybuch. Doch Maggie Stiefvater hat die fantastischen Elemente so gekonnt eingewoben, dass man sich deren gar nicht so wirklich bewusst wird. Da ein wenig Hellseherei, dort die Sage um den Rabenkönig Owain Glyndwr ... Henrietta als spirituellen Handlungsort und Bäume, die plötzlich zu wispern beginnen .... So werden die fantastischen Akzente plötzlich zu Gruselmomenten ...

Auch dieses neuste Werk von Maggie Stiegvater ist wieder anders . . . wieder etwas Besonderes. Einmal mehr hat die Autorin mich mit ihrem wunderbaren, beinahe schon poetischen Schreibstil verzaubert und in eine einmalige, magische Welt entführt.
Und all diese Attribute zusammen ergeben einmal mehr eine äusserst dichte, mysteriöse Atmosphäre, welche das Lesen zu einem speziellen Erlebnis werden lässt.

Doch einen kleinen Abzug muss ich dennoch machen. Ich liebe all die facettenreichen Charaktere und die Story hat mich sehr fasziniert .... und trotzdem hatte ich öfters das Gefühl, beim Lesen nicht vorwärts zu kommen. "Wen der Rabe ruft" braucht Zeit und Geduld, um sich entfalten zu können .... vielleicht auch, weil es der erste von vier Bänden ist.

Fazit:
Wie ein guter Wein braucht auch "Wen der Rabe ruft" Zeit zum Reifen, um sein ganzes Aroma zu entfalten und man schlussendlich das ganze Geschmacksfeuerwerk vollständig wahrnehmen und geniessen kann.