Überraschend gut!

Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

Ich muss gestehen, dass dieses Buch sehr lange auf meinem SuB lag. Eigentlich seitdem es erschienen ist. Und obwohl mich die Leseprobe schon begeistert hat, hatte ich lange Zeit überhaupt keine Lust, dieses Buch zu lesen und hatte befürchtet, dass es ganz furchtbar wird.
Tja, wieder mal ein Beweis dafür, wie gut es ist, ohne Erwartungen an ein Buch heran zu gehen. Ich bin so was von positiv überrascht! Es ist ehrlich gesagt ein bisschen wie bei Soul Beach (& das heißt schon was!).
Erstmal ist da der Schreibstil. Maggie Stiefvaters ganze Art zu Schreiben ist irgendwie anders. Ich glaube, das ist nicht für jeden was und man muss sich darauf einlassen können. Aber für mich hat es das Ganze Buch irgendwie total besonders gemacht.
Und dann sind da die Charaktere. Alle sind auf ihre eigene Art speziell, es ist wirklich niemand normal. Und ich glaube über die meisten Figuren wissen wir nach dem ersten Band nur einen Bruchteil. Jeder hat anscheinend irgendwelche Geheimnisse und Verstrickungen in der Vergangenheit.
Besonders geliebt habe ich Blues Wohnsituation. Sie wohnt zusammen mit ihrer Mutter, deren besten Freundin und mindestens zwei Tanten. Außerdem kommt noch ihre andere Tante Neeve zu besuch. In dem Haushalt gibt es keinen Mann und alle Frauen sind Wahrsagerinnen. Wie es da manchmal zugeht war echt zum Schießen.
Blue war mir sehr sympathisch, auch wenn sie aufgrund ihrer Herkunft ein bisschen verrückt ist. Aber wer ist das nicht manchmal. Besonders hat mir gefallen, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt.
Dann war da noch die Liebesgeschichte, die man eigentlich nicht so nennen darf, weil bisher noch nicht wirklich was passiert. Wie auch, wenn Blue sowie niemanden küssen darf. Jedenfalls bahnt sich da ein Liebesdreieck an zwischen Blue, Adam (einem der Raven Boys) und Gansey.
Hach, Gansey. Er ist wirklich manchmal etwas unbeholfen, weil er mit so viel Geld aufgewachsen ist und manchmal einfach nicht damit umgehen kann. Aber auch wie er immer redet, mit so vielen altertümlichen Worten, das war einfach zu niedlich. Ich denke, dass er und Blue sich im zweiten Teil näher kommen werden und darauf freue ich mich schon!
Diese ganze Geschichte mit der Suche nach den Ley-Linien und so weiter ist zwar ständig präsent, war für mich aber nur hintergründig. Ganseys Leidenschaft bei der Suche konnte noch nicht so ganz auf mich überspringen. Auch wenn die magischen Orte, die im Verlauf der Geschichte aufgesucht werden, durchaus interessant und oft auch gruselig sind, hoffe ich, dass die Suche im zweiten Teil ein bisschen spannender wird.
Das Ende war super spannend und beantwortet längst nicht alle Fragen.

Fazit:

Völlig unerwartet konnte sich Wen der Rabe ruft zu meinem Monatshighlight September mausern. Ich bin wirklich positiv überrascht und empfehle diesen Reihenauftakt uneingeschränkt weiter. Ich werde auf jeden Fall ganz schnell weiterlesen.