Wundervoll anders!

Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

Blue ist anders. Sie ist selbst in ihrer Familie anders, und das ist schon schwer, wo da doch alle irgendwelche außersinnlichen Wahrnehmungen haben. Sie nicht, sie kann die anderen Wahrnehmungen nur verstärken. Deshalb begibt sie sich auch einmal im Jahr mit zum Friedhof, wo ihre Mutter die künftigen Toten in Empfang nimmt. Normalerweise kann sie sie nicht sehen - diesmal ist da jedoch ein Junge, der sich klar vor ihren Augen abzeichnet. Und das kann nur eins bedeuten : entweder sie ist seine große Liebe oder sie wird ihn töten. Was, laut einer alten Prophezeiung, bei Blue in etwa auf das Selbe hinaus läuft..

So positiv überrascht wie von diesem Buch war ich schon lange von keinem mehr. Das Cover lässt auf Fantasy mit einer schwülstigen Liebesgeschichte schließen. So, wie man das heutzutage von Jugend - Fantasy eben kennt. Aber nein. Die Liebesgeschichte rund um Blue und ihren ersten Kuss ist eher sekundär. Die spielt nur ab und an eine untergeordnete Rolle, in kurzen Sätzen, kleinen Visionen oder flüchtigen Gedankengängen. Natürlich ist sie ein Thema - aber sicher nicht das übergeordnete.

Vielmehr geht es um ein altes Rätsel rund um magische Energielinien und einen toten König. Um mysteriöse Orte, die sogar Zeit und Raum aus den Fugen geraten lassen. Um eine tiefe Freundschaft zwischen vier grundverschiedenen Jungs, die alle ihr eigenes, kleines Geheimnis zu tragen haben und die Blue ohne zu zögern in ihren engen Kreis integrieren.

Der Schreibstil tut sein übriges. Schon im ersten Kapitel wird man von den sanften, gut gewählten Worten in die Geschichte eingezogen. Ein bisschen fühlt man sich wie in einer anderen Welt, durch die man sich vorsichtig bewegen muss, die man Stück für Stück genießen muss, nur nicht zu schnell durch die Seiten rasen..

"Wen der Rabe ruft" ist für mich eine Überraschung auf ganzer Linie. Stiefvater hat etwas großartiges, spannendes und einfühlsames geschaffen. Besser kann man es nicht machen!