Schwere Kost

Die Attentäter - Antonia Michaelis

Die Attentäter
von Antonia Michaelis

Obwohl sie aus grundverschiedenen Verhältnissen stammen, sind Cliff und Alain fasziniert voneinander. Zwischen ihnen steht Margarete, die beide von klein auf kennen. Dann konvertiert Cliff zum Islam und verschwindet. Als er zurückkehrt, wird klar: Er soll für den IS einen „Tag des Blutes“ planen. Alain will seinen Freund retten – doch wie lange kann er noch zu ihm halten?Mit "Die Attentäter" liefert Antonia Michaelis einen beklemmenden Blick in die Abgründe des Terrorismus. (Quelle: LB)

Das Buch hat mich aufgrund der leider sehr aktuellen Thematik sehr interessiert und auch weil alle so begeistert sind von Antonia Michaelis. Deswegen hatte ich große Erwartungen an dieses Jugendbuch.

In 'Die Attentäter' geht es hauptsächlich um die drei Jugendlichen Alain, Cliff und Margarete. Zwischen den Dreien besteht eine außergewöhnliche und auch sexuelle Verbindung.

Die Protagonisten waren mir alle auf ihre eigene Weise sympathisch aber gleichzeitig auch unsympathisch. Ich hätte sie alle teilweise durchschütteln können, weil ich so mit ihnen mitgefiebert habe. Mir kommt es so vor als hätte ich das Buch ewig gelesen (positiv gemeint). Es wurde die ganze Lebensgeschichte der Charakteren erzählt, sodass ich das Gefühl hab wirklich ihr ganzes Leben miterlebt zu haben.

Dazu trug auch der bildliche und poetische Schreibstil von Antonia Michaelis bei. Am Anfang musste ich mich erst ein wenig an ihn gewöhnen aber danach fesselte er mich so sehr, dass ich richtig in das Buch eintauchen konnte :) Gut gefallen haben mir auch die verschiedenen Perspektiven und dass es auch immer wieder Passagen aus der Vergangenheit gab.

Überraschend fand ich den Aktualitätsbezug. Klar, jeder weiß, dass dieses Thema gerade brandaktuell ist aber dass schon die Anschläge aus Paris drin vorkamen, fand ich überraschend.

Spannend war es auch auf eine besondere Art. Es war nicht die Spannung, die man z.B. in einem Thriller erwartet. Es war eher diese mentale Spannung, die dadurch entsteht, dass man wusste worauf es letztendlich hinausläuft. Allerdings gab es teilweise auch spannende actiongeladene Szenen. Die Mischung hat mir gut gefallen!

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Schwerpunkt eher auf der (sexuellen) Beziehung zwischen Cliff, Alain und Margarete lag und weniger auf der Planung der Anschläge, dem IS etc. Da hatte ich mir etwas anderes versprochen.

Das Ende fand ich sehr schön aber auch spannungsgeladen. Ich hatte sogar ein paar Tränen in den Augen.

Mein Fazit:
Ohne Frage ein sehr außergewöhnliches Jugendbuch, was mich wirklich fesseln konnte. Durch den poetischen znd bildlichen Schreibstil und den gut ausgearbeiteten Protagonisten konnte ich so gut in die Story eintauchen!

Leider lag der Schwerpunkt nicht so sehr auf den Anschlägen wie ich es mir gewünscht hätte.

Das Buch werde ich auf jeden Fall so schnell nicht vergessen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich gebe deswegen 4/5 Sternchen :-)