Faszinierend und erschreckend

Die Attentäter - Antonia Michaelis

Die Attentäter
von Antonia Michaelis

Obwohl das Buch als Jugendbuch für Leser ab 16 verkauft wurd, ist es doch auch für Erwachsene unbedingt lesenswert.

Erzählt wird die Geschichte von Alain, Cliff und Margarete, die im Berlin der 1990er Jahre aufwachsen. Ihre Lebenswege könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Margarete bodenständig und pragmatisch ist, gilt Alain als Träumer und Künstler und Cliff scheitert mit vielen seiner Pläne. Schließlich konvertiert er zum Islam und verschwindet für ein Jahr in einem Camp der IS. Als er zurückkommt, ist er verändert und scheint eine terroristische Gruppe zu gründen. Oder täuscht er alle?

Die drei Hauptfiguren erzählen ihre Geschicht aus den wechselnden Perspektiven, dadurch wird das Buch sehr lebendig und nah an den Menschen. Dass es zusätzlich auch noch unglaublich spannend bis zum bitteren Ende ist, hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat sehr gut recherchiert, die Entwicklung vobn Cliff ist nachvollziehbar und könnte bei vielen der heute bekannten terroristen zur lebensgeschichte gehören: das kalte Elternhaus, das Scheitern von Beziehungen und Lebensplänen, die unterdrückte Homosexualität, die Suche nach Regeln und Halt...

Das Buch hat mich sehr fasziniert und erschreckt und lässt mich auch jetzt noch nicht los. Ich halte es für sehr aktuell und für unbedingt lesenswert.