Die Attentäter

Die Attentäter - Antonia Michaelis

Die Attentäter
von Antonia Michaelis

Das Cover ist recht dunkel gehalten. Es zeigt lediglich den doch sehr auffälligen Titel des Buches, sowie einen grünen Flügel. Auch der Klappentext des Buches trägt dem weiteren Interesse sehr zu und man ist sehr gespannt, welche Geschichte sich hier zwischen den Zeilen verbergen mag.

Die Autorin hat einen sehr eignen Schreibstil. Es dauert seine Zeit, bis man sich in diesen sehr detaillierten, wortgewandten Sätzen zu Recht  findet.  Es ist auf jeden Fall kein Buch, was man schnell mal zwischendurch weg lesen kann. Man muss hier und da schon mal den einen oder anderen Satz wirken lassen.

Aber auch inhaltlich handelt es sich eher um anspruchsvolle Kost für den jugendlichen Leser. Die einzelnen Szenen werden teils sehr brutal und bildhaft dargestellt. Die Gefühle fahren stets Achterbahn und man fängt direkt an, mit zu fiebern. Einige Szenen wirken zwar weit her geholt, andere hingegen könnten auch durchaus in der Realität geschehen.

Die beiden Hauptcharaktere Cliff und Alan, welche unterschiedlicher nicht sein könnten, werden hier sehr tief gezeichnet. Der Leser erhält Einblicke in ihre Kindheit, aber auch in ihre gegenwärtige Gedankenwelt. Margarte bleibt hingegen etwas im Verborgenen. Sie war mir bis zuletzt leider etwas zu blass.

Der Spannungsbogen wurde hier sehr gut eingepflegt und umgesetzt. Langeweile kommt auf keiner Seite auf. Das Ende war für mich nur bedingt vorhersehbar. Gewünscht hätte ich mir zwar einen anderen Ausgang, aber dennoch ist das Ende hier sehr passend gewählt. Es lässt keine großen Fragen offen und schließt dich Geschichte in sich rund um ab.

Mein Fazit:
Eine erschreckende, anspruchsvolle Kost , die nicht leicht weg gelesen werden kann.

Mir hat dieses spannende Buch, welches sich nur sehr schwer in Worte fassen lässt, gut gefallen und ich werde sicherlich noch weitere Bücher der Autorin ins Auge fassen.