Sprachlos

Die Attentäter - Antonia Michaelis

Die Attentäter
von Antonia Michaelis

Dieses Buch ist so wunderschön geschrieben, dass es trotz des ernsten Themas einfach nur schön zu lesen ist. Die Autorin hat einen ganz speziellen Schreibstil, sehr künstlerisch mit viel Symbolik und einfach sehr angenehm zu lesen.

In dem Buch begleiten wir drei Jugendliche um die 20. Alain, Cliff und Margarethe kennen sich, seit sie vier Jahre alt sind. Alain und Cliff sind zwei komplett gegensätzliche Menschen. Sie wirken auch dank der malerischen Sprache wie zwei Engel - Alain, der helle, der immer nur das positive in einem Menschen sieht und Cliff, der dunkle, gefallene Engel. Doch obwohl sie so unterschiedlich sind, oder vielleicht genau deshalb, kommen sie nicht voneinander los. Auch als sich ihre Wege in der Schulzeit trennen und Cliff sich extremen Gruppierungen anschließt, steht Alain weiterhin hinter ihm, obwohl ihn das selber in Gefahr bringt. Margarethe ist die Bodenständige der drei, die die beiden immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringt.

Das Buch greift ein sehr aktuelles Thema auf, ohne es zu romantisieren. Ich war sogar überrascht darüber, wie aktuell. Ich fand es sehr interessant, Cliffs Entwicklung mitzuverfolgen. Wie wird ein Mensch zu einem Attentäter und wird er es wirklich bis zum Ende durchziehen, oder steht er eigentlich doch auf der guten Seite? Sind alle Attentäter extreme Islamisten, oder gibt es auch Zweifel? Das Buch öffnet Augen und klärt auf. Es scheint sehr gut recherchiert zu sein, was mir sehr wichtig ist. Ich konnte viel aus dem Buch mitnehmen und würde es uneingeschränkt jedem weiterempfehlen. Nach dem Lesen hat es mich eine ganze Weile sprachlos zurückgelassen. Dies ist ein Thema, mit dem sich jeder einmal auseinandersetzen sollte.