Spannend und düster!

Die Seltsamen - Stefan Bachmann

Die Seltsamen
von Stefan Bachmann

Bartholomew Kettle und seine Schwester Hettie sind Mischlingskinder. In einer Welt, in der Feenwesen und Menschen zusammenleben, werden Mischlingskinder gejagt und verfolgt. Völlig von der Welt abgeschottet, leben Barthy und Hettie mit ihrer Mutter in einem Slum in Bath. Immer wieder verschwinden Mischlingskinder so auch Bartholomews Freund aus der Nachbarschaft. Auch Barthy bleibt nicht unentdeckt. Hilfe bekommt er nur von Mr. Jelliby, einem ungeschickten Politiker, der durch Zufall in das Geschehen verwickelt wird. Gemeinsam versuchen sie die grausamen Machenschaften der Regierung zu stoppen.

Das Buch ist voller Spannung. Lange wird man im Unklaren gelassen, was mit den Mischlingskindern passiert.  Es gibt zu Anfang zwei parallel verlaufende Handlungsstränge: Zum einen die Geschichte um Barthy und seiner Schwester, zum anderen Mr. Jelliby, der von einer Dame in einem pflaumenfarbenen Kleid um Hilfe gebeten wird. Diese zwei Handlungsstränge werden im zweiten Teil mit dem Zusammentreffen von Barthy und Mr. Jelliby auf geschickte Weise zusammengeführt. Im Kampf gegen das Böse freunden sich die beiden an.

In jedem Satz stecken so viele schöne fantasievolle Bilder. Man kann sich alles genau vorstellen. Die düstere Atmosphäre, die verschiedenen Handlungsorte und die seltsamen Wesen ziehen einen magisch an. Schnell wird man Teil der Welt und findet Seltsames fast nicht mehr seltsam. Ein schönes, witziges, düsteres, trauriges und äußerst spannendes Buch. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.