Leserunde

Leserunde zu "Animal" (Lisa Taddeo)

Animal
von Lisa Taddeo

Bewerbungsphase: 30.09. - 14.10.

Beginn der Leserunde: 28.10. (Ende: 18.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Piper Verlags – 20 Freiexemplare von "Animal" (Lisa Taddeo) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Nennt uns nicht verrückt, wenn wir wütend sind.“ Lisa Taddeo

Viel zu lange hat Joan die Grausamkeiten von Männern ertragen. Den einen liebt sie, aber er bleibt kalt. Und der, der sie liebt, gibt sich eines Tages vor ihren Augen die Kugel. Joan flieht aus New York und sucht nach der Frau, die ihr helfen kann, ihre Vergangenheit zu überwinden. Während Alice ihr zuhört, muss Joan einsehen, dass sie selbst sich vor den Männern ihres Lebens erniedrigt hat. Jetzt will sie mehr als nur Opfer sein. Selbst wenn sie dafür zur Täterin werden muss.

Provokant und verletzlich erzählt Lisa Taddeo von weiblichem Schmerz und weiblicher Wut, von Rache, Solidarität und Selbstermächtigung, mit der für Joan ein neues Leben beginnt.

„Taddeos Ton ist so schneidend und anziehend, dass man ihr überallhin folgen würde ... Ihre Prosa funkelt. Sie hat ein Talent fürs Metaphorische, für immer wieder verblüffende Beobachtungen.“ The New York Times Book Review

„Unerschrocken, sexy, brutal und einfach nur forensisch gut beobachtet.“ Jojo Moyes

„American Psycho für die #MeToo-Generation.“ The Times

„Wie Joan Didion auf harten Drogen und mit einem Klappmesser.“ Harper’s Bazaar

„Lisa Taddeo legt die ungeschönte Realität weiblichen Begehrens und weiblicher Traumata frei.“ TIME Magazine

„Ein schonungsloses Debüt über weibliche Wut. Taddeos Antiheldin verstößt gegen alle Regeln, und ihr spöttischer Ton bereitet großes Vergnügen.“ Guardian

„Animal knurrt und faucht eine ungezähmte Wahrheit heraus, und die verschwiegene Geschichte von Wut und Abrechnung.“ Lithub

„Ein dunkles, verstörendes Meisterwerk, voller berechtigter weiblicher Wut – jedes Wort fliegt einem förmlich entgegen.“ Red

„Animal ist ein aufregender, aufrührerischer Roman, so einnehmend wie berauschend – und er steigert sich in ein Fiasko hinein, von dem man den Blick nicht mehr abwenden kann.“ Vogue

„Eine Lektüre wie ein Fiebertraum. Intensiv, aufrüttelnd, provokant, und doch ist dieses Buch erfüllt von Humanität und Sinnlichkeit, am Ende gar von Liebe und Hoffnung.“ Stylist

„Lisa Taddeo zeigt auf, wie die Brutalität von Männern die Wut von Frauen befeuert. Das Ergebnis ist so intim wie explosiv.“ People (Buch der Woche)

„Eine provokante Erkundung dessen, was passiert, wenn Frauen zum Äußersten getrieben werden.“ Esquire

„Animal handelt vom allgegenwärtigen Es, eine fleischliche, freimütige Darstellung der unguten Verbindung von Erinnerung und Gewalt.“ Raven Leilani

„Unfassbar gut und wahr und vertrackt.“ Olivia Wilde

Highlight des Jahres für Guardian – Sunday Express – Independent – New Statesman – Evening Standard – Cosmopolitan – Red – Grazia – Daily Mail – Daily Express – The Week – Irish Times – i – The Sun

ÜBER DIE AUTORIN:

Lisa Taddeo sorgte mit ihrem ersten Buch Three Women weltweit für Furore. Es stieg mit Erscheinen auf Platz 1 der Bestsellerlisten der New York Times und Sunday Times ein, und auch in Deutschland führte es die SPIEGEL-Bestsellerliste an. Lisa Taddeo schreibt zudem popkulturelle Features für The New York Times, Esquire, New York, Elle und Observer und arbeitet an mehreren Drehbüchern, darunter eine Serienadaption von Three Women. Für ihre Storys wurde sie bereits zweimal, 2017 und 2019, mit dem Pushcart Prize ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in New England.

20.11.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
genihaku kommentierte am 03. November 2021 um 14:33

Das Buch ist in meinen Augen fast perfekt. Viel macht davon für mich der Schreibstil und die Struktur aus. Ich habe es gerne gelesen. Es hat mich auch gespannt auf die anderen Bücher von Taddeo gemacht. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Nil kommentierte am 03. Dezember 2021 um 10:22

Ja, Schreibstil und Struktur sind großartig! Ich freue mich auch schon auf zukünftige Werke von Lisa Taddeo!

Thema: Deine Meinung zum Buch
heike_e kommentierte am 06. November 2021 um 12:36

Ich bin sehr zwiegespalten. Der Schreibstil und die Erzählweise finde ich sehr gut gelungen. Aber mit all den Gefühlen, der Wut, der Hoffnungslosigkeit, dem Missbrauch habe ich zu kämpfen. Definitiv kein Wohlfühlbuch sondern ein Aufschrei. Und Aufschreie müssen laut sein, damit sie gehört werden. Ein Buch, das noch lange bei mir nachwirken wird. Aber richtig gefallen hat es mir nicht. Trotzdem bin ich froh, es mit euch gelesen zu haben.

Meine Rezi dazu:

https://wasliestdu.de/rezension/gut-verstoerend-definitiv-kein-wohlfuehl...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Xana kommentierte am 09. November 2021 um 14:06

Puh, das Buch ist zum Teil eine echte Zumutung und dennoch ziehe ich meinen Hut. Ein herausragender Schreibstil und eine sehr fesselnde Geschichte. Danke, dass ich dabei sein durfte.

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/verstoerend-fesselnd-einnehmend

Thema: Deine Meinung zum Buch
jojo007 kommentierte am 10. November 2021 um 19:25

https://wasliestdu.de/rezension/ebenso-verstoerend-wie-fesselnd 

Definitiv will ich jetzt auch "Three Women" von Lisa Taddeo lesen. Ihren Schreibstil fand ich einfach unglaublich.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Deidree C. kommentierte am 11. November 2021 um 20:45

Ich bedanke mich, dass ich mitlesen durfte. Mein Rezi ist hier und wortgleich wie folgt eingestellt:

https://wasliestdu.de/rezension/irritierende-lebensgeschichte-jedes-gefu...

amazon

thalia

lovelybooks

lesejury

yourbook.shop

buechertreff.de

mein FB-Profil: https://www.facebook.com/profile.php?id=100012884620218

der FB-Gruppe Buchtipps und Rezensionen: https://www.facebook.com/groups/lieblingsbuch/?multi_permalinks=48612093...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
forti kommentierte am 12. November 2021 um 11:52

Meine Rezension ist fertig:

https://wasliestdu.de/rezension/frauen-und-maenner

 

Nach dem ganze Vorab-Lob hätte ich eine rasantere Lektüre erwartet, aber ich fand es dennoch ein lohnenswertes Buch.

Etwas dünnes Papier für eine Hardcover-Ausgabe.(Nur ein Kommentar, keine Beschwerde)

 

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
jojo007 kommentierte am 13. November 2021 um 08:39

Naja, wir Leser schützen halt die Ressourcen unserer Erde. ;-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
forti kommentierte am 14. November 2021 um 10:28

Ach so, das ist mit der angepriesenen Nachhaltigkeit gemeint? ;-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
jojo007 kommentierte am 14. November 2021 um 11:22

Alles zu Lasten von uns Lesern! "seufz" :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 15. November 2021 um 07:29

Hier kommt dann auch mal meine Rezension, das Buch ist wirklich etwas ganz besonders.

Besonders gut hat mir neben der Aufmachung des Buches der Schreibstil gefallen und die Besonderheit der Charaktere!

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte :)

https://wasliestdu.de/rezension/besonders-fesselnd-und-gleichzeitig-vers...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lenna kommentierte am 16. November 2021 um 09:24

'Animal' war für mich wirklich ein besonderes Buch. Es hat mich in seinen Bann gezogen, ohne dass ich genau sagen kann, woran dies gelegen hat! 

Hier sind meine Rezensionlinks:

https://wasliestdu.de/rezension/buch-mit-sogkraft

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/542923/Product

https://www.lovelybooks.de/autor/Lisa-Taddeo/Animal-2929344062-w/rezensi...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
lebensbetrunken kommentierte am 17. November 2021 um 12:26

"Animal" konnte mich leider nicht ganz überzeugen und stellt für mich immer noch ein großes Fragezeichen dar. Dennoch vielen Dank für das Buch und die interessante Leserunde!

Hier findet ihr meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ein-sehr-verworrener-seltsamer-roman

Thema: Deine Meinung zum Buch
holdesschaf kommentierte am 18. November 2021 um 12:03

Nein, das war nichts, was ich so akzeptieren könnte. Dabei hatte ich vor der Runde die Leseprobe gelesen. Die konstruierten Abgründe, in die uns Taddeo da reißen möchte, um ein bisschen Stunk zu machen, sind einfach "too much". Übertreibung als Stilmittel ja, als ganzes Buch eher nicht. Zudem kann ich mit einigen hintergründigen Theorien nichts anfangen, zustimmen kann ich dem schon gar nicht. Mit der Protagonistin fühle ich mich in keinster Weise verbunden und Sympathien konnte ich für sie und ihren überzeichneten Lebenswandel auch nicht entwickeln. Trotzdem ein herzliches Dankeschön an wasliestdu. Dieses Buch hat mir wenigstens offenbart, dass die Autorin nichts für mich ist.

https://wasliestdu.de/rezension/uebertrieben-provokativ-unnoetig

Thema: Deine Meinung zum Buch
GaudBretonne kommentierte am 08. Dezember 2021 um 19:18

Dem kann ich mich leider nur anschließen...

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es gab leider persönliche Gründe, die verhindert haben, dass ich meine Rezension eher hochlade. Auch mit Abstand zur Lektüre  fällt leider jedoch mein Urteil nicht besser aus. 

Vielen lieben Dank, dass ich an dieser bereichernden Leserunde teilnehmen durfte! Das hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn mich das Buch her enttäuscht hat. 

Liebe Grüße

Gaud

https://wasliestdu.de/rezension/enttaeuschte-erwartungen-6

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Marcsbuecherecke kommentierte am 18. November 2021 um 12:20

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ein-wirklich-krasser-roman-nichts-fuer-s...

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
holdesschaf kommentierte am 26. November 2021 um 09:15

Die Leserunde ist jetzt seit einer Woche um und es gibt nur 10 Rezensionen hier. Sehr schade. Gerade bei diesem Buch hätte ich einen regen Austausch erwartet :(

Thema: Deine Meinung zum Buch
SunshineBaby5 kommentierte am 27. November 2021 um 21:34

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/seltsam-trotzdem-spannend

Thema: Deine Meinung zum Buch
AurelyAzur kommentierte am 28. November 2021 um 19:07

Vielen Dank für das Exemplar und die Leserunde:

https://wasliestdu.de/rezension/verstoerend-28

Thema: Deine Meinung zum Buch
Nil kommentierte am 03. Dezember 2021 um 10:21

WOW, das Buch hallt nach auf verschiedenste Weisen, hier meine abschließende Meinung dazu:

https://wasliestdu.de/rezension/lebenslange-wut-0

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
nicigirl85 kommentierte am 07. Dezember 2021 um 14:43

Mir ist es wirklich schwer gefallen zu rezensieren, daher erst heute meine Meinung dazu: 

https://wasliestdu.de/rezension/besonders-fesselnd-und-gleichzeitig-verstoerend