Leserunde

Leserunde zu "Beschütze sie" (Laura Dave)

Beschütze sie -

Beschütze sie
von Laura Dave

Bewerbungsphase: Bis zum 17.11.

Beginn der Leserunde: 24.11. (Ende: 15.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Beschütze sie" (Laura Dave) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Wie gut kennst du die Menschen, die du liebst, wirklich?

"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden - und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?

"Der ultimative Pageturner!" Reese Witherspoon

ÜBER DIE AUTORIN:

Laura Dave wurde in New York City geboren. Ihre Begeisterung fürs Schreiben begann schon in der Grundschule. Sie studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben. Nach dem Studium arbeitete sie als freiberufliche Journalistin für namhafte Magazine und Zeitungen. Seit 2006 widmet sie sich zunehmend dem Romanschreiben; Beschütze sie stand über ein Jahr auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Dave ist mit Drehbuchautor Josh Singer verheiratet. Gemeinsam mit ihrem Sohn leben sie in Los Angeles.

17.12.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
Aline Kappich kommentierte am 28. November 2022 um 14:11

Snowcat kommentierte am 26. November 2022 um 17:56

Die Sache mit der “Schnitzeljagd” aufgrund von Hinweisen aus Baileys Erinnerung wird richtig gut gemacht, wie ich finde! Ich habe total mitgefiebert! 

Jetzt da wir wissen, dass Owen eine gefälschte Identität hat, stellt sich die Frage warum bzw. wer er wirklich ist. Obwohl er wohl wirklich wegen “The Shop” gestresst war und sich deswegen Sorgen machte, scheint mehr dahinter zu stecken – mal sehen... 

Zum Ende von Teil II wird es endlich richtig spannend und nervenaufreibend, ich werde gleich weiterlesen – bin ich froh, dass WE ist und ich frei habe! 

Königin_der_Nacht kommentierte am 26. November 2022 um 19:00

Ich hätte nicht gedacht, dass die Spurensuche in Austin so gelungen ablaufen könnte! Ich bin positiv überrasch, was da wie ans Licht kam und lasse mich mal zu Spekulationen hinreißen: 

- Sind Owen und Bailey doch im Zeugenschutzprogramm? 

- Hat Hannahs Ex diesbezüglich gelogen, weil er evtl. für eine/dieselbe Gruppe der organisierten Kriminalität arbeitet – er ist ja auch Anwalt... 

- Oder weil er Hannah zurückwill und er somit Interesse daran hat, Owen als Bösewicht darzustellen? Einen Betrüger verlässt man eher als einen Zeugen, der für “das Gute, das Richtige” Opfer gebracht hat. 

Jetzt ist wird es wirklich spannend, voller Nervenkitzel, auch weil die Gefahr nun greifbar ist und der U.S. Marshall wieder auftaucht! Ich wette Hannah wünscht sich fast, Owen wäre "nur" in Finanzbetrug verwickelt ;-)

Zappi kommentierte am 28. November 2022 um 13:13

Nun sind wir Austin auf Umwegen gelandet. Hannah und Bailey drehen jeden Stein um. Hailey muß tief in ihren Erinnerungen an die früheste Kindheit graben. Hannah wird immer mehr verunsichert. Wie gut kannte sie Owen wirklich? Ihre Freundin Jules hilft ihnen und verwischt Spuren. Owen ist tatsächlich nicht der für den er sich ausgab. Er führte ein Doppelleben! Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
Snowcat kommentierte am 29. November 2022 um 00:07

Ich habe es so verstanden, dass er sein altes Leben hinter sich gelassen hat und sich und seine Tochter neu erfunden hat, um sicher leben zu können.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
KristallKind kommentierte am 30. November 2022 um 17:17

So habe ich es auch verstanden. Er suchte die Sicherheit und einen Neuanfang.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
Micha 71 kommentierte am 30. November 2022 um 20:55

So denke ich mir das auch

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
coffee2go kommentierte am 30. November 2022 um 17:56

Owen hat für sich und seine Tochter komplett neue Identitäten aufgebaut. Vielleicht hat er auch gerade deshalb in der neuen Firma an dem Identitäts-Sicherheitsprogramm mitgearbeitet um gleichzeitig auch seine eigenen Spuren noch besser zu verwischen. Denn allzu schwierig war es für Hannah auch nicht, an die Informationen zu kommen, da könnte es in den vielen Jahren auch anderen Personen gelungen sein, die noch eine Abrechnung mit Owen offen haben. 

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
Micha 71 kommentierte am 30. November 2022 um 20:58

Guter Ansatz, er sucht sich dieses berufliche Projekt extra aus, um es auch privat nutzen zu können

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
KristallKind kommentierte am 30. November 2022 um 17:16

Ach, ich habe ja auch noch Jules vergessen, die den "Safe" knacken wollte! Ich vermute USB-Sticks oder eine Festplatte darin mit einer Menge belastender Informationen.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
coffee2go kommentierte am 30. November 2022 um 17:53

Das glaube ich auch. Im Safe sind bestimmt jede Menge belastender Informationen. Hoffentlich findet Jules sehr schnell jemanden, der ihr den Safe knackt.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
gerlisch kommentierte am 03. Dezember 2022 um 18:12

Ein Doppelleben habe ich hier nicht gesehen, im Gegenteil er hat sich eine neue Identiät aufgebaut um sich und seine Tochter zu schützen.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
daroe kommentierte am 30. November 2022 um 07:04

Oh man das hätte ich nicht gedacht. Eine erfundene Identität und nun ist Bailey verschwunden und der US Marshall wieder da. Ich tippe da doch auf Zeugenschutzprogramm, aber wir werden sehen.

Die Geschichte hat weiterhin Drive und keine Längen, das mag ich sehr. Die ganze Zeit passiert etwas und zum Schluß des 2. Abschnitts wirds auch richtig spannend. Der Leser erfährt nach und nach immer mehr und wird aber vorab zum miträtseln verleitet. Die ganze Zeit, während des Lesens, macht man sich selbst seine Gedanken, warum Owen eine neue Identität angenommen hat. Wovor hat er Angst? Ich bin gespannt.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
KristallKind kommentierte am 30. November 2022 um 17:15

Ich habe auch immer noch "Zeugenschutzprogramm" im Kopf. Da geht es vermutlich um die mafiösen Strukturen, in die er hereingezogen wurde. Obwohl, vielleicht gehört er auch selbst zur Mafia-Familie. Wer weiß?

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
KristallKind kommentierte am 30. November 2022 um 17:13

Die Suche nach der Wahrheit fand ich schon ziemlich spannend. Alle meine Vermutungen wurden recht schnell vom Tisch gefegt. Allerdings liest es sich für mich eher wie ein Bericht: distanziert, emotionslos.

Und zu den Figuren bekomme ich auch nicht so wirklich Zugang, vor allem zu Hannah. Ich kann sie nicht richtig einordnen. Einerseits scheint sie mir fast zu demütig Bailey gegenüber, andererseits lügt sie fast professionell, wenn sie an Infos kommen will. Ok, das sind zwei Seiten einer Persönlichkeit, aber irgendwas finde ich an Hannahs Charakter künstlich. Bailey ist da anders: Sie nervt zwar meistens, ist aber auf ihre Art authentisch. Wobei sie mir beide nicht wirklich sympathisch sind. Ich stehe ihnen eher neutral gegenüber.

Die Szene gegen Ende dieses zweiten Teils fand ich komisch. Die Reaktion von Charlie war zwar wirklich bedrohlich, aber dass Hannah daraus schloss sie müssten die umgehend die Stadt verlassen und dabei richtiggehend panisch wurde, fand ich in dem Moment etwas überzogen. Und dass sie die widerspenstige Bailey dann auch noch alleine ließ, konnte ich nicht verstehen.

Ob wir nun schon die endgültige Auflösung gelesen haben? Was wird uns Teil 3 noch bringen? Ob noch eine Wendung kommt? Welches Spiel Grady dabei spielt ist ja auch noch nicht so recht klar.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
Micha 71 kommentierte am 30. November 2022 um 21:05

Ich kann die Einwände schon ein Stück weit nachvollziehen. Mir gefällt die Geschichte wirklich gut, aber bis jetzt finde ich es nicht als Thriller zu bezeichnen, sondern eher als Familiendrama. Und Hannah ist zwar sympathisch, aber irgendwie auch ein bisschen flach im Charakter. Dafür, dass ihr ganzes Leben zusammengebrochen ist, ist sie nicht "verzweifelt und schmerzerfüllt" genug

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
daroe kommentierte am 01. Dezember 2022 um 07:54

Gefühle kommen wirklich nicht rüber, aber das stört mich in der Geschichte gar nicht so. Für mich ist das ein spannender Bericht, von außen besehen, ohne richtig in die Geschichte eintauchen zu können und mit irgend jemandem mit zu fiebern. Falls irgend jemand versteht was ich meine? ;-)

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
KristallKind kommentierte am 03. Dezember 2022 um 10:44

Ich weiß genau was du meinst! So ging es mir auch.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
LaureenSanoo kommentierte am 19. Dezember 2022 um 09:03

Ich würde es bisher auch nicht als Thriller bezeichnen. Es gibt schon eine gewisse Spannung, vor allem jetzt seit der Austin Reise. Aber zwischendurch liest es sich eher wie ein Roman. 

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
daroe kommentierte am 01. Dezember 2022 um 07:56

Ja den letzten Teil fand ich auch etwas überzogen, aber es passt zum ersten Teil. Ich wäre an Hannahs Stelle ja auch schon nicht nach Austin geflogen. ;-)

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
newra kommentierte am 11. Dezember 2022 um 07:53

Ich schwanke sehr, ob ich das Tempo als "emotionslos" oder als "ereignisreich" definieren soll. Dadurch, dass es eben so temporeich ist, gebe ich dir volkommen recht, dass die Emotionen auf der Strecke bleiben. Aber mir gefällt das gerade sehr, da ich sowieso kaum zum Lesen komme und so direkt paar Kapitel schaffe, in denen direkt etwas passiert :)

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
verswand kommentierte am 03. Dezember 2022 um 10:55

Der 2. Abschnitt nimmt mehr Spannung auf und es gibt endlich erste richtige Hinweise. Grady finde ich auch noch etwas mysteriös.

Was mich allerdings sehr verwirrt hat, ist die Stelle (ca. Seite 140), wo gesagt wird, dass Baileys Erinnerungen unbedingt aus dem Jahr 2008 stammen, da sie 2007 zu jung gewesen wäre und sich nicht mehr daran erinnern könnte. - Bei mehreren Jahren okey, aber hier liegen doch nur 365 Tage zwischen, die entscheiden sollen, ob sie sich erinnenr kann? Da hätte die Autorin sich etwas geschickteres einfallen lassen dürfen.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
c-bird kommentierte am 04. Dezember 2022 um 08:55

Das fand ich auch sehr seltsam. Genau ein Jahr weniger und schon soll man sich nicht erinnern können? Jeder Mensch ist doch verschieden...

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
LaureenSanoo kommentierte am 19. Dezember 2022 um 09:06

Die Stelle habe ich auch komisch empfunden. Woher nimmt Hannah sich das Recht zu sagen, dass es nur in diesem Zeitraum möglich ist, dass Bailey sich erinnern kann. Sollte Bailey selbst das nicht besser beurteilen können?

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
gerlisch kommentierte am 03. Dezember 2022 um 18:26

Zum Ende des zweiten Abschnitts kommt nun doch noch Sannung auf. Ob es wirklich "nur" eine Zeugenschutz-Story ist, ich bin gespannt.Nachdem Hannah sich so viel Mühe gegenben hat, Licht in Owens und Baileys Vergangenheit zu bringen, will sie nun Hals über Kopf abreisen. Wovor hat sie Angst? Fühlt sie sich durch Charlie bedroht? Falls ja, kam das aber nicht besonders deutlich bei mir an. Wo steckt Bailey und wie hat Grady sie so schnell gefunden?
Jetzt bin ich auf den letzten Teil gespannt.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
c-bird kommentierte am 04. Dezember 2022 um 08:54

"Zum Ende des zweiten Abschnitts kommt nun doch noch Sannung auf. "

Genau so ging es mir auch. So richtig spannend war es bisher noch nicht. Erst ab Mitte / Ende des zweiten Abschnitts ging es richtig los.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
newra kommentierte am 11. Dezember 2022 um 07:51

Dass sie sich von Charlie bedroht fühlt, habe ich schon so verstanden. Weil er beim Anblick des Fotos von Owen sie direkt attackiert hat. 

Ihre Reaktion darauf fand ich aber sehr überstürzt. Sie sind doch an der Wahrheit interessiert und hier ist jemand (vermutlich ein Schwäger von Owen) der Licht ins Dunkle bringen kann. Warum sie direkt mit Bailey aus der Bar flüchtet ist mir nicht klar. Charlie ist ja direkt sanfter geworden als er Bailey gesehn hat. Mein erster Gedanke war, dass für Charlie Owen an Kates Tod Schuld ist (wird aber ja paar Seiten später aufgeklärt, dass dem nicht so ist).

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
LaureenSanoo kommentierte am 19. Dezember 2022 um 09:33

Ich hab mir beim Lesen nur gedacht, dass Hannah doch bitte wieder zurück in die Bar gehen soll, damit wir Antworten bekommen! Alle drei hätten auch vor die Tür gehen können, wenn Sie sich in der Bar alleine nicht wohl fühlen. Hannah ist mit Bailey den ganzen weiten Weg nach Austin geflogen, um dann vor der Wahrheit wegzurennen?

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
c-bird kommentierte am 04. Dezember 2022 um 08:52

Da hat jetzt wirklich viel Glück bzw. Konstruktion dazu gehört, dass die Spurensuche in Austin so erfolgreich war. Ab dem Treffen mit dem Professor hat mich die Autorin auch endlich gepackt und es wurde tatsächlich spannend. Dennoch fehlt mir jetzt immer noch ein Bild von Hannah, die Beschreibungen hätten im ersten Teil kommen müssen, damit meine Vorstellung von ihr Konturen annimmt.

Im Moment sieht es wirklich nach einem Zeugenschutzprogramm aus, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diese eigentlich besser fundiert sind und man nicht einfach im Jahr 2008 startet und die Basis dazu fehlt einfach. 

Einfach mal weiterlesen, der letzte Abschnitt ist ja recht kurz.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
MariePraun kommentierte am 04. Dezember 2022 um 09:54

Ich habe dann gestern direkt weitergelesen und den Roman vollständig verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht. Aber erst mal zum zweiten Teil: Ich finde die Autorin hat die Spurensuche von Bailey und Hannah super dargestellt! Bei jedem Hinweis bzw. Erinnerung Baileys und jeder Erklärung dessen, war ich förmlich auf heißen Kohlen gesessen und fand es richtig spannend. Die Aufdeckung mit dem Zeugenschutzprogramm war nicht nur gut integriert, sondern auch schlüssig und hat in Bezug zum Rest der Handlung Sinn ergeben. Auch Bailey wächst mir immer mehr ans Herz.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
Salome kommentierte am 04. Dezember 2022 um 20:14

Da kann ich auch nur zustimmen dass es ab dem Zeitpunkt wo die beiden mit dem Professor gesprochen haben es immer spannender wurde! Manchmal finde ich die Geschichte etwas zu konstruiert und ich finde auch dass Hannah ziemlich durchdrehte als sie dann so schnell wie möglich wieder zurück fliegen wollte. Und nun ist Bailey verschwunden und der komische Grady steht plötzlich vor ihr. Auf jeden Fall wird bald Licht in die Sache kommen. Das mit dem nicht näher kommen an die Haupt Protagonisten empfinde ich auch so. Aber das ist mir nicht unbedingt am wichtigsten an einer Geschichte...

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
Sigrid kommentierte am 09. Dezember 2022 um 20:25

Jetzt nimmt das Geschehen richtig Fahrt auf. Die Reise nach Austin war ja nun ziemlich aufschlußreich. Die Erinnerungen kommen dann doch teilweise von Bailey wieder. Es wird spannend. Was hatte Owen für ein früheres Leben? Ich bin echt gespannt, was noch alles ans Licht kommt. Aber wohin ist Bailey gegangen? Aber irgendwie kann ich sie auch verstehen - sie fühlt sich hintergangen und traut irgendwie auch Hannah nicht. Hoffentlich passiert ihr nichts. Das will ich jetzt unbedingt wissen und lese mal schnell weiter...

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
newra kommentierte am 11. Dezember 2022 um 07:54

Ist Bailey von selbst weggelaufen oder wurde sie entführt? Ich habe sofort zweiteres gedacht, wo Hannah doch eh so panisch reagiert hat, aber der Gedanke ist ihr scheinbar nicht gekommen...

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
newra kommentierte am 11. Dezember 2022 um 07:58

Im 2. Teil passiert noch mal richtig viel und die Beiden jagen einen Hinweis nach dem nächsten nach. Ich fand es gut, dass sich auch Sackgassen auftaten und sie nicht direkt bei jeder Spur erfolgreich waren (Keine Hochzeiten im betreffenden Jahr, Prof kann sich nicht an Namen erinnern,...).

Trotz der Rückschritte kommen sie schnell voran und gerade zum Ende hin wird klar, dass es eine Verwicklung mit der Mafia gab, vor der Owen Bailey scheins in Sicherheit gebracht hat.

Wie oben schon kommentiert, fand ich Hannahs Reaktion auf Charlie sehr seltsam. Warum den ersten Verwandten, den sie treffen, direkt Böses unterstellen?

Auch dass sie direkt vermutet, dass Bailey weggelafuen ist, fand ich komisch. Wenn sie in Bezug auf Charlie so paranoid ist und jetzt auch noch weiß, dass die Mafia mit drin hängt, warum vermutet sie dann keine Entführung? 

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
Buffy1999 kommentierte am 11. Dezember 2022 um 11:36

An eine Entführung musste ich auch sofort denken. Aber Bailey ist ja auch manchmal ganz schön stur, weswegen Hannah als erstes wohl an weglaufen dachte. 

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
Buffy1999 kommentierte am 11. Dezember 2022 um 11:34

Dieser Leseabschnitt wurde richtig spannend. Zwischendurch dachte ich, dass es mehr ein Kriminalroman ist als Thriller. Aber je mehr Hannah und Bailey rausgefunden haben, desto fesselnder wurde es. Jetzt stecken sie richtig im Schlamassel. Bailey ist weg und natürlich wusste Grady mehr. Darauf bin ich jetzt natürlich total gespannt. Aber es war doch eigentlich klar, wenn Owen einfach verschwindet, dass Hannah und Bailey Klarheit wollen und ihn suchen werden. 

Mir gefällt die Geschichte total gut. Jetzt muss ich auch direkt weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
LaureenSanoo kommentierte am 19. Dezember 2022 um 09:39

Mir hat das Ende vom zweiten Teil bisher am besten gefallen. Charlie scheint wohl der Schwager von Owen zu sein. Wieso musste Owen aber flüchten und eine neue Identität annehmen, wenn er nicht selbst an dem Autounfall seiner Frau beteiligt war? Oder hat der Vater seiner verstorbenen Frau etwas mit seiner Flucht zu tun?

Ich bin gespannt, was mit Bailey passiert ist. Ob Sie einfach nur weggelaufen ist, um sich bei Charlie die nötigen Antworten zu holen? Hannahs Reaktionen finde ich teilweise sehr komisch. Sie flüchtet aus der Bar, wo die beiden so kurz davor sind die Wahrheit heraus zu finden. Und lässt Bailey alleine im Zimmer zurück, obwohl diese vorher noch mitgeteilt hat, dass sie nicht gehen will?

Thema: Lektüre, Teil ll; seite 105 bis 238
mikemoma kommentierte am 25. Dezember 2022 um 09:27

Auchh ich habe nun endlich geschafft, den zweiten Abschnitt zu beenden und bin mittlerweile seghr begeistert von dem Buch. Meine Theorie vom Zeugenschutzprogramm scheint zu stimmen, doch wo ist nun Baily hin? Vielleicht zurück zu Charlie, um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Doch wahrscheinlich bringt sie sich damit in große Gefahr. 
Grady scheint derjenige zu sein, der Owen tatsächlich beschützen will. Kann er Hanna wirklich helfen und werden sie Owen wiederfinden?
Ich lese noch schnell den letzten Abschnitt, damit ich endlich erfahre wie es weitergeht.