Leserunde

Leserunde zu "Cult Classic" (Sloane Crosley)

Cult Classic -

Cult Classic
von Sloane Crosley

Bewerbungsphase: Bis zum 27.04.

Beginn der Leserunde: 04.05. (Ende: 25.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kein & Aber Verlags – 20 Freiexemplare von "Cult Classic" (Sloane Crosley) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

New York City, Chinatown. Die frisch verlobte Lola ist mit ihren Kollegen unterwegs und wollte eigentlich nur schnell Zigaretten holen gehen, als sie von einer »zufälligen« Begegnung mit einem Ex-Freund in ihre Vergangenheit katapultiert wird. Am nächstenAbend trifft sie an der gleichen Stelle wieder auf einen Ex-Freund. Und dann auf noch einen. Plötzlich scheint die Stadt überflutet mit den Geistern von vergangenem Herzschmerz. Ist das alles noch Zufall? 
Eigentlich kümmert Lola das alles nicht mehr, denn sie hat den perfekten Mann gefunden. Oder vielleicht doch nicht? Denn die Begegnungen rühren vergangene Verletzungen auf und lassen sie nicht los, genau wie das Gefühl, dass ihr ehemaliger Chef, nun bester Freund und mittlerweile mystischer Guru, ein zu großes Interesse an dem Ergebnis ihrer Reise in die Vergangenheit haben könnte ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Sloane Crosley ist die Autorin der Essaybände und New York Times-Bestseller I Was Told There'd Be Cake (Finalist des Thurber Prize) und How Did You Get This Number. Sie schreibt für die New York Times und ist Redakteurin bei Vanity Fair. Ihr neuester Roman, Lolas Entscheidung, ist ihr erstes Buch, das auf Deutsch erscheint. Ihr nächstes Sachbuch, Grief Is for People, wird 2024 veröffentlicht und erscheint ebenfalls bei Kein & Aber. Sloane Crosley lebt in Manhattan. .Alexander Wagner ist u. a. der Übersetzer von Bruce Springsteen und hat für Kein & Aber bereits Phil Hogan und Bob Odenkirk übersetzt.

27.05.2023

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
darkola77 kommentierte am 06. Mai 2023 um 20:33

Dass der Samstag so ein schönes Lesevergnügen wird! Denn einmal zur Hand genommen, kann ich zu Beginn "Cult Classic" noch das eine oder andere Mal aus eben dieser legen - bevor sich meine Augen nicht mehr von der Geschichte lösen wollen und meine Finger nicht mehr vom Buch.

Der erste Eindruck hat mich tatsächlich in die Irre geführt: eine Komödie, luftig-leicht, ein wenig über Liebe, Dating, ein wenig über Lifestyle und das moderne "Frausein". Das soll alles gewesen sein? Und dann kam der Sog, und ich habe verstanden: den Humor, die Schlagfertigkeit und den sprachlichen Witz der Ich-Erzählerin, die Komik der Geschichte in dem geradezu unvorstellbaren Zufall der zufälligen Wiederbegegnungen mit den Ex-Freunden, die für mich völlig unvorhersehbare Wendung in Form des Besuchs der alten Synagoge mit dem scheinbar geheimen Innenbau und Zweck ihrer Nutzung. Genial! Und so unterhaltsam, amüsant geschrieben, lustvoll und mit Raffinesse kombiniert!

Ich habe bis jetzt tatsächlich keine Idee, wie sich die Geschichte weiter entwickeln, worauf sie hinauslaufen, wozu sich möglicherweise zuspitzen könnte! Befinden wir uns in einer modernen Datingkomödie, in einem Agententhriller, in beidem und doch keinem von diesen? Wobei ich mir jedoch sicher bin: Noch dieses Wochenende werde ich dem Rätsel weiter auf die Spur kommen - und sicherlich noch sehr schöne Lesestunden mit "Cult Classic" verbringen!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
medsidestories kommentierte am 24. Mai 2023 um 03:01

Genau dehalb habe ich mich auch anfangs für das Buch beworben - weil mir nicht klar war, um was es sich eigentlich handelt. Den Verlag Kein & Aber kenne ich tatsächlich auch weniger von RomComs, sondern eher als Adresse für Gegenwartsliteratur, und lustigerweise habe ich "Cult Classic" auch bei unserem örtlichen Hugendubel schon auf diesem Tisch liegen sehen. Nach dem Lesen des ersten Abschnitts kommt es mir weiterhin so vor, als handele es sich bei dem Buch um eine Art Chamäleon. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
Hornita kommentierte am 07. Mai 2023 um 09:46

Der erste Teil hat mir im Rückblick ganz gut gefallen. Das Buch ist gut geschrieben, wenn auch die Hauptfigur Lola mir ziemlich zynisch, neurotisch und vielleicht auch zu amerikanisch erschien. Vielleicht auch zu viel New York, denn es gibt kaum „normale“ Personen, also ich meine damit bodenständige Berufe. Viele haben auf irgendeine Art und Weise mit Kunst und Literatur zu tun. Interessant fand ich, die verschiedenen Ex-Freunde von Lola kennenzulernen, da sie wirklich sehr unterschiedlich sind. Ihre Panik vor der anstehenden Hochzeit ist ein Klassiker, aber in manchem wirkt sie mir etwas überzogen. Trotzdem hat sich das Buch gut lesen lassen. Den Schreibstil fand ich angenehm und ich habe Lust auf den Rest.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
darkola77 kommentierte am 07. Mai 2023 um 18:56

Auf mich wirkt Lola vor allem sarkastisch - eine Verhaltensweise, auch um für sich selbst die Realität auf Abstand zu halten. Und Sarkasmus kann, zumindest im fiktionalen Bereich, für mich sehr amüsant und unterhaltsam sein. :-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
Hornita kommentierte am 08. Mai 2023 um 14:53

Stimmt. Sarkastisch trifft es auch.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
wacaha kommentierte am 07. Mai 2023 um 19:31

Ich bin nun auch schon mit dem ersten Leseabschnitt durch und muss gestehen, dass es mir etwas schwer fällt in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist überhaupt nicht meiner, auch finde ich den Humor überhaupt nicht witzig. Mit Lola werde ich auch nicht warm, sie ist mir zu pseudo-intellektuell/ künstlerisch und möchtegern-unangepasst. So richtig verstehe ich auch ihre Zweifel vor der Heirat nicht.

Die Aufeinandertreffen mit ihren Ex-Freunden fand ich ganz interessant, seltsam dabei aber, dass sie ihren Verlobten fast schon verleumdet. Auch wir Leser haben bisher noch nicht einmal seinen richtigen Namen erfahren und so bleibt er sowie Lolas gesamtes Leben mir irgendwie fremd.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
grünerfisch kommentierte am 08. Mai 2023 um 10:29

Huhu, ach du bist auch dabei bei der Runde, das ist ja nett. Ich beginne heute mit dem Lesen. Ich hofffe ich werde warm...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
wacaha kommentierte am 09. Mai 2023 um 18:45

Hallöchen, schön dich hier zu treffen!!! Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die sich mit dem Buch etwas schwer tut :-(

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
TochterAlice kommentierte am 10. Mai 2023 um 21:38

Mir geht es so wie Euch, mein Ding ist das ganz und gar nicht. Die Handlung finde ich langweilig und den Stil sprunghaft. Ich kann dem Ganzen stellenweise gar nicht folgen!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
Bücherstapel kommentierte am 17. Mai 2023 um 06:21

Auf mich wirkt es so, als würde es nicht richtig zwischen ihr und ihrem Verlobten passen. Lola spürt das und zweifelt deshalb, denn eigentlich sollte man unter diesen Voraussetzungen nicht heiraten.
Lola selbst hat früher ein sehr unangepasstes Leben geführt und versucht jetzt verkrampft durch Hochzeit und einen durchschnittlicheren Lebensstil ihr gesellschaftliches Ansehen zu steigern. Ihren Verlobten möchte sie vor ihren Exfreunden nicht genauer erwähnen, um zu vermeiden, dass diese durch Kommentare ihre bereits vorhandenen Zweifel noch verstärken.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
grünerfisch kommentierte am 09. Mai 2023 um 15:20

Puh.. ich tue mich sehr schwer mit dem Reinkommen ins Buch..

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
PoetryandCoffee kommentierte am 09. Mai 2023 um 17:56

Hier erzählt die Protagonistin Lola ihre Dating-Erfahrungen und gibt damit einen recht guten Einblick in die Gefühlswelt der Millennials. Auf mich wirkt das alles ziemlich oberflächlich und unverbindlich. Auch das New Yorker Setting unterstreicht dieses Lebens- und Liebesgefühl. Lola gefällt mir wegen ihres trockenen Humors und ihrer Schlagfertigkeit. Die Treffen mit ihren Ex-Freunden irritieren mich menschlich sehr und eigentlich finde ich ihren Verlobten "Boots" bis jetzt am sympathischsten. Der 1. Leseabschnitt endet mit dem Besuch der "geheimen" Synagoge und schafft einen neuen Spannungsbogen, der mich auf den weiteren Verlauf der Geschichte neugierig macht :D

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
TochterAlice kommentierte am 10. Mai 2023 um 21:44

Oberflächlich und unverbindlich - das sind in der Tat zwei sehr passende Begriffe. So richtig Lust, weiter zu lesen, habe ich nicht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
Cranders kommentierte am 15. Mai 2023 um 11:10

Geht mir auch so. Wenn der zweite Part nicht besser wird, wird das Lesen zur Quälerei werden.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
Mel3003 kommentierte am 09. Mai 2023 um 22:37

Die Handlung ist bisher vor allem eines für mich: undurchsichtig. Ich kann mir bisher überhaupt noch nicht vorstellen, wo das hinführt. Diese Synagoge klingt ja sehr geheimnisvoll und ich frage mich, ob die Geschichte jetzt richtig gut oder richtig verrückt wird. 

In die Geschichte zu finden ist mir nicht so leicht gefallen, wobei ich mich nach einer Zeit an den Stil gewöhnt habe. Die Begegnungen mit den Ex-Freunden sind interessant. So richtig gefesselt bin ich noch nicht, aber ich lasse mich mal weiter überraschen.

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
her_favourite_books kommentierte am 14. Mai 2023 um 19:51

es geht mir genauso

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
MariePraun kommentierte am 14. Mai 2023 um 17:34

So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen den ersten Teil des Buches zu lesen. Direkt vorneweg: Ich finde den Schreibstil der Autorin super! Sie bindet nicht nur Witz und Humor in ihre Sätze, sondern  achtet darauf, dass die Geschichte nicht zu viel an Umfang gewinnt. Auch Hut ab an dieser Stelle für den Übersetzer, der die Witze toll ins Deutsche übertragen hat. Passend finde ich auch, dass die Geschichte mit Lolas Panik vor ihrer bevorstehenden Hochzeit anfängt. Das Thema der "kalten Füße" vor so einem Event wird ja auch des Öfteren thematisiert. Spannend fand ich hier, wie unterschiedlich Lolas Ex-Freunde doch sind, ich denke das wird dadurch im Verlauf der Handlung auch Einblicke in ihr Wesen bekommen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
her_favourite_books kommentierte am 14. Mai 2023 um 19:57

Nun bin ich mit dem ersten Teil fertig. Was kann ich sagen. Der Einstieg in die Geschichte fällt mir relativ schwer. Man weiß überhaupt nicht, wohin die Story geht und auf welche Entwicklung man sich anlassen sollte. Der Sprachstil der Autorin gefällt mir irgendwie nicht ganz. Ich mag manche sarkastische Stellen. Aber es gibt einige komische Witze, die altersgemäß nicht zu Lola passen. Und das stört mich total. Lola ist Ende dreißig und handelt manchmal wie ein Schulmädchen. Unrealistisch.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
Cranders kommentierte am 15. Mai 2023 um 11:10

Ich kann mich den anderen nur anschließen, das Buch ist nichts für mich. Ich habe den ersten Teil durch und bin noch nicht in der Geschichte drin. Ich weiss nicht worum es eigentlich gehen soll, finde Lola unsympathisch und unnahbar und finde die Dialoge einfach nur überzogen und anstrengend. Niemand unterhält sich so... Auch das mit der Synagoge ist merkwürdig und passt nicht so richtig rein. Ich hoffe, dass das Buch im zweiten Part besser wird und ich verstehe worauf die Autorin aus ist. Ich hoffe auch irgendwie auf eine Art Plottwist, der die ganze Verwirrung logisch macht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
Atomteil kommentierte am 15. Mai 2023 um 20:49

Ich habe jetzt auch den ersten Abschnitt beendet. Ich finde den Schreisbtil besonders, man muss ich darauf einlassen. Dennoch fand ich die Handlung bisher interessant und humorvoll. Lola ist einfach ein unfassbar facettenreicher Charakter, der Hintergrund ihrer Geschichte (Ex-Partner) und ihre Art wurden toll besschrieben. Es wirkt an manchen Stellen wirklich etwas zu künstlich und "überdreht" aber ich denke, dass das Buch einfach plakativ sein soll. Online - Dating, Hochzeit und die Millennials sind hier die Hauptthemen. Ich bin wirklich gespannt, wie das Buch weitergehen wird.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
Trauti0207 kommentierte am 16. Mai 2023 um 23:21

Jetzt habe ich endlich den ersten Leseabschnitt geschafft. Ich muss leider sagen, dass es für mich ungewöhnlich lang gedauert hat. Der Schreibstil ist eigentlich ganz angenehm, die Protagonistin finde ich aber sehr unsympathisch bzw. problematisch. Die Beziehung zu ihrem Verlobten wirkt mehr als unnormal, ja fast schon erzwungen. Das Wiedersehen mit den Ex-Freunden ist ganz interessant, aber trotzdem erschließt sich mich der Sinn dahinter noch nicht. Bisher konnte ich nicht erkennen, dass sie irgendwas aus diesem Wiedersehen zieht. Die Geschichte ist bisher leider sehr langweilig und packt mich nicht. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
Bücherstapel kommentierte am 17. Mai 2023 um 06:11

Amos, Willis, Dave... In jedem der ersten drei Kapitel wird einer von Lolas Exfreunden vorgestellt, als sie ihnen begegnet. Ich hätte aufgrund von Lolas Art erst nicht damit gerechnet, dass sie schon 38 Jahre alt ist. Sie wirkt überdreht und flippig. Ihre aktuelle Beziehung scheint unglücklich zu sein, sie hält dennoch verkrampft daran fest und spielt "heile Welt". Das Buch ist in einem sehr sarkastischen Ton verfasst, das ist ganz neu für mich. Die Einführung der Sekte kam unerwartet, passt jedoch zur bisherigen Handlung. Ich bin gespannt, was sie von Lola wollen!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
darkola77 kommentierte am 18. Mai 2023 um 19:58

Den sarkastischen Ton fand ich auch besonders! Ich musste so häufig grinsen, lächeln oder auch einfach nur amüsiert den Kopf schütteln - herrlich! :-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
medsidestories kommentierte am 24. Mai 2023 um 03:07

Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. EInerseits erinnert es mich im Tonfall und das Setting, genauso wie das Verhalten der Protagonistin an eine RomCom aus den frühen Zweitausendern, andererseits wrid das Buch anders beworben und ich kann in der Schreibweise und dem surrealen Aufeinandertreffen von Zufällen zumindest im Ansatz erkennen, warum. Trotzdem ist es mir nicht ganz so leicht gefallen, den ersten Abschnitt zu lesen. Mir fehlt noch der emotionale Bezug zur Protaginistin. Gleichzeitig habe ich weiterhin keine Ahnung, wo das Buch mit mir hin will und bin auf die literarische Reise sehr gespannt. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 138
Hobee77 kommentierte am 25. Mai 2023 um 17:09

Puh, ich bin nur sehr schwer in das Buch und in das Thema reingekommen, bis dato hat es  mich nicht abholen können.

Die Hauptfigur Lola finde ich nicht sympathisch, da kommt mir viel zu wenig Emotion rüber, es kommt mir eher so vor, als ob sie die zufälligen Treffen mit ihren Ex katalogisiert um damit bei ihren Freunden prahlen zu können.

Bin gespannt, wie der 2. Teil wird, ob ich dann mehr in die Story rein komme.