Leserunde

Leserunde zu "Geordnete Verhältnisse" (Lana Lux)

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Bewerbungsphase: Bis zum 21.03.

Beginn der Leserunde: 28.03. (Ende: 18.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Geordnete Verhältnisse" (Lana Lux) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Hanser Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Er sagt, sie sagt – Lana Lux zeigt zwei Seiten einer modernen Tragödie. »Eine unerhörte Geschichte! Jeder Satz ist eine mit Schmerz und Lachgas gefüllte Pistolenkugel.« (Daniela Dröscher)

Wenn man seine Heimat verlassen muss, kommt es immer daraufan, wo man landet und welche Leute man kennenlernt. Faina landet in einer deutschen Kleinstadt und lernt in der Schule Philipp kennen, einen Jungen mit Wutausbrüchen, der Pflanzen lieber mag als Menschen, sich aber sehnlichst einen Freund wünscht. Faina soll dieser Freund werden, also bringt er ihr Deutsch bei, und wie man Weihnachten richtig feiert. Er macht sie zu seiner Faina.Jahre später ist Philipp der Typ mit Eigentumswohnung und fester Freundin, und Faina steht als verlassene, verschuldete Schwangere vor seiner Tür. Er lässt sie hinein, doch zu welchem Preis? "Geordnete Verhältnisse" ist eine Geschichte über Wut und Obsession – und eine Frau, die sich weigert, zum Besitztum eines Mannes zu werden.

„Dieser Roman ist toll gemacht, man kann die psychotischen Verhaltensmuster nachvollziehen, ohne sie zu entschuldigen.“ Katja Schönherr, SRF1 BuchZeichen, 27.02.24
„Ohne Scheu und stellenweise sehr poetisch führt Lux in die intimsten Gedanken der Protagonisten und lässt uns Lesenden dort verweilen, bis wir selbst ganz nackig neben Faina und Philipp stehen… Schonungslos aufwühlend und erschreckend nah… Ein großartiger Roman, der in Erinnerung bleibt.“ Antonia Reissner, Ö1 Ex libris, 25.02.24
„Ein beklemmendes Meisterwerk ... Atemlos verschlingt man Seite um Seite ... Lux gewinnt den Leser mit Wärme und Humor.“ Marie-Luise Goldmann, Welt am Sonntag, 11.02.24 
„Mit viel Sinn fürs Detail verhandelt Lana Lux Fragen von Herkunft, Armut und Identität … Subtil und aufrüttelnd.“ Valentin Wölflmaier, Deutschlandfunk, 28.02.24
„Dieser Roman ist toll gemacht, man kann die psychotischen Verhaltensmuster nachvollziehen, ohne sie zu entschuldigen.“ Katja Schönherr, SRF1, 27.02.24
„Eine rasante, schonungslose Erzählung.“ Judith Hoffmann, Ö1, 19.02.24

ÜBER DIE AUTORIN:

Lana Lux ist eine deutschsprachige Schriftstellerin, Illustratorin und Moderatorin ukrainisch-jüdischer Herkunft. Sie ist 1986 in Dnipro geboren, emigrierte 1996 ins Ruhrgebiet und lebt seit 2010 in Berlin. 2017 ist ihr Debütroman "Kukolka" erschienen, 2020 ihr zweiter Roman "Jägerin und Sammlerin". Geordnete Verhältnisse ist ihr erster Roman bei Hanser Berlin.

 

18.04.2024

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 08. März 2024 um 14:29

Das Cover gefällt mir gar nicht. Es ist ziemlich nichtssagend und rosa Schrift auf grünem Hintergrund ist für mich nicht zu lesen. Da muß man Augen wie ein Adler haben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 09. März 2024 um 09:23

Das Cover ist schwer zu deuten. Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Klappentext und Cover erkennen. Wahrscheinlich muss man das Buch erst lesen, um zu verstehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 09. März 2024 um 10:06

Ich finde das Cover interessant anzusehen, aber einen Bezug auf die Geschichte kann ich nicht feststellen. Irgendwie könnte es auch ein Pflanzenbuch sein,

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 09. März 2024 um 11:00

Obwohl mir der Bezug zur Geschichte (noch?) fehlt, finde ich das Cover interessant und erführe sehr gern mehr.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 09. März 2024 um 12:24

Ich finde es ungewöhnlich, rätselhaft, aber ansprechend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 10. März 2024 um 12:36

GAnz nett, aber nichts besonderes.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SueWid kommentierte am 11. März 2024 um 15:41

Das Cover finde ich sehr spannend, weil es gerade so widersprüchlich ist.

Es strahlt für mich eine gewisse Ruhe durch die Blätter aus, allerdings weiß man durch die Leseprobe und den Klappentext, dass hier der Schein doch trügt.

Auch das der Titel schief angeordnet ist, statt wie er versprochen in geordneten Verhältnissen ist eine interessante Möglichkeit. Ich finde, dass allein das Cover schon mit dem Lesenden spielt.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 16. März 2024 um 13:48

Schwierig. Der Titel in Pink über den Pflanzen ist schon mal optisch in Ordnung. Die Pflanze dominiert aber irgendwie. So ganz stimmig zum Titel wirkt es auf mich eher nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 16. März 2024 um 17:25

Das Cover ist für mich ein Widerspruch.

Die Blätter strahlen Ruhe aus.

der Titel in pinker Schrift und so zackig macht es wieder unruhig

Ist das en Hinweiß auf den Inhalt?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SueWid kommentierte am 17. März 2024 um 18:14

Ich denke auch, dass das Cover schon mit den Lesenden spielt. Der Widerspruch in der Gestaltung ist schon echt spannend. Hoffentlich kann der Inhalt da mithalten. Wenn ja wäre es echt sehr rund alles. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lianne kommentierte am 22. März 2024 um 10:13

Wenn mich nicht der Klappentext so neugierig gemacht hätte und das Buch hier in der Leserunde wäre, muss ich gestehen, dass mir das Cover nicht aufgefallen wäre. Die Blätter sind zwar schön, aber in Kombi mit der Schrift nicht sonderlich ansprechend. Aber da liegt halt der Widerspruch zum Titel, den geordnet wirkt es nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 22. März 2024 um 11:18

zu harmlos für den Klappentext.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilly_T kommentierte am 25. März 2024 um 17:16

Ich finde das Cover widersprüchlich,  weil die grünen Blätter einerseits Ruhe ausstrahlen.  Die pinke Schrift jedoch eine Unruhe mit sich bringt und nicht harmonisch wirkt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 25. März 2024 um 19:16

Leider gefällt es mir gar nicht und anhand von Cover würde ich das Buch wohl gar nicht in die Hand nehmen in der Buchhandlung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 25. März 2024 um 23:15

Gefällt mir leider gar nicht. tut mir irgendwie in den Augen weh, obwohl ich das Blättermotiv eigentlich mag.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 29. März 2024 um 16:34

Auch wenn die Farben schön zusammen harmonieren, ist es mir etwas zu wenig, und damit zu minimalistisch auf dem Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. März 2024 um 17:32

Ich mag die Pflanze und durch die Schrift wirkt es modern

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
janinanas kommentierte am 30. März 2024 um 15:44

Mein Buch ist jetzt angekommen und das Cover finde ich ganz okay. Die pinke Schrift finde ich nett und die schräg gestellten Wörter von 'Geordnete Verhältnisse' widersprichen dem Titel, dadurch, dass sie nicht ordentlich und standartisiert organisiert sind, was wahrscheinlich schon vorweg darauf hinweißt, dass die Sachen im Roman nicht glatt laufen werden. Die Pflanzen(-blätter) im Hintergrund haben bisher keinen großen Einfluss auf mich. Vielleicht ändert sich das nach dem Lesen? 

Ich liebe das dunkle Grün beim restlichen Umschlag, der Rückseite und dem nackten Buch, wenn man den Cover-Umschlag abnimmt. (Vor allem, weil es meine liebste Farbe ist haha.) :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
alasca kommentierte am 01. April 2024 um 13:25

Nach der Lektüre ist die Verbindung zum Cover ganz klar: Philipp der Pflanzenfreund, dem das Wohlergehen seiner Pflanzen wichtiger ist als das von Menschen. Was wir auf dem Cover sehen, sind übrigens die Blätter einer Hosta.

Mir gefällt die Gestaltung sehr gut; die realistische Malerei der Blätter erinnert mich an Bilder von Georgia O´Keefe, und die gar nicht so geordnete pinke Schrift ist ein absichtsvoller Gegensatz zur ruhigen Pflanzenwelt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
jutsi kommentierte am 02. April 2024 um 11:14

Mir gefällt das Cover! Ich finde es kommt "in echt" auch viel besser rüber als auf der Abbildung. Der Kontrast zwischen Titel und Abbildung ist stärker und der Titel besser lesbar als gedacht. Ich finde es modern und ansprechend! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Cassandra kommentierte am 09. April 2024 um 20:35

Eine schöne Pflanze,  was sie mit dem Buch zu tun hat, erschließt sich vielleicht später. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch