Leserunde

Leserunde zu "Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin" (Teresa Sporrer)

Queen of the Wicked -

Queen of the Wicked
von Teresa Sporrer

Bewerbungsphase: Bis zum 16.03.

Beginn der Leserunde: 23.03. (Ende: 13.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlags GmbH – 20 Freiexemplare von "Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin" (Teresa Sporrer) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

***Liebe ist das gefährlichste Gift***

Belladonna ist eine Gifthexe, und sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn ein Kuss allein kann tödlich enden. Kein Wunder also, dass sie ihre Zeit lieber mit ihren Schützlingen, den giftigsten aller Giftpflanzen, in den Gärten unterhalb des Schlosses der Hexenkönigin verbringt. Doch als diese unerwartet einem Giftanschlag zum Opfer und der Verdacht ausgerechnet auf Belladonna fällt, passiert das Unglaubliche: Belladonna wird kurzerhand zur nächsten Hexenkönigin gekrönt! Damit einher geht allerdings nicht nur die Krone, sondern auch der Verlobte der verstorbenen Königin – Blake, ein Dämon, der Belladonnas Selbstbeherrschung auf mehr als nur eine Weise herausfordert ...

Fantastische Wesen, gefährliche Pflanzen und prickelnde Momente: Teresa Sporrers neuester Roman lässt die Herzen aller Fantasy-Liebesgeschichten-Fans höher schlagen!

Das sagt SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack über das Romantasy-Highlight: »Teresa Sporrer hat mit der Geschichte rund um die Hexe Belladonna und den Dämon Blake eine richtige Wundertüte erschaffen. Mein Geheimtipp für alle, die Fantasy lieben.«

//»Queen of the Wicked – Die giftige Königin« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

ÜBER DIE AUTORIN:

Teresa Sporrer hegte schon ihr ganzes Leben lang eine große Leidenschaft für Bücher: zunächst als Leserin, später auch als Bloggerin und mittlerweile ist sie selbst eine erfolgreiche Autorin. Ihre Reihe über verwegene Rockstars spielte sich in die Herzen vieler Leser*innen. Neben witzig-romantischen Lovestorys schreibt sie außerdem Fantasy-Romane über Antihelden wie ruchlose Piraten oder giftige Hexen. 

15.04.2023

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
jojo007 kommentierte am 26. März 2023 um 15:14

Hallo zusammen, 

dann mache ich mal den Anfang.

Zunächst einmal war die wunderschone Gestaltung des inneren Einbandes(also die allerallererste Seite im Buch) für mich schon ein kleines Highlight. Ob die Motte und die lila Gift(?)blume eine Rolle in dem Buch spielen werden? Grund genug auf jeden Fall, um direkt loszulesen!

Den Prolog fand ich dann noch etwas kryptisch, im ersten Kapitel hat mir dann aber direkt Belladonnas Umgang mit den Pflanzen, den Touristen und dem Garten gefallen.

Besonders ihr spezieller "Wednesday-artiger" Charme hat mich direkt für sie eingenommen. Ein wenig "schrullig" scheint sie durch ihre Art und Kleidung schon zu wirken, aber eben auf eine ganz bezaubernde Art und Weise. 

Auch hilft Sie direkt dem Mädchen, als die Bäume ihren Angriff starten. Umso unfairer finde ich Collins Reaktion sie zu beschuldigen, da er sie doch eigentlich besser kennen müsste. 

Als Belladonna dann überraschend zur Königin wird, sind die Umstände natürlich sehr mysteriös. Wer sie wohl für diesen Posten bestimmt hat?

Und auch der Dämon Blake . . .  wird mit seiner unmöglichen, charmanten Art bestimmt auch noch für Spannung sorgen!

 

Insgesamt möchte ich für den ersten Abschnitt festhalten, dass mir die Thematik der Giftpflanzen und dass jedes Gift auch ein Gegengift ist, sehr gefallen. Belladonna ist mir super sympathisch, bei Walpurga und Anastasia hingegen kann ich noch nicht abschätzen, wer Freundin und wer Feindin ist. Bei Blake habe ich aber natürlich schon so ein Gefühl, wie sich das entwickeln wird . . .

Auf jeden Fall freue ich mich nun aufs weiterlesen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
juli_bookworld kommentierte am 03. April 2023 um 15:51

Oh ja, den ,,Wednesday-Vibe" habe ich auch gleich gespürt :) Wie du sagst, wirkt sie durch ihre Kleidung durchaus ein wenig ,,schrullig", was mich total an Wednesday erinnert hat :D

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
miamina kommentierte am 12. April 2023 um 10:35

bei Walpurga und Anastasia hingegen kann ich noch nicht abschätzen, wer Freundin und wer Feindin ist

Ja, bei den beiden bin ich mir auch nicht sicher, ob sie helfen wollen oder was Anderes im Schilde führen. Vor allem Anastasia ist so plötzlich aufgetaucht

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
laurafl kommentierte am 28. März 2023 um 22:22

Ich hab den ersten Abschnitt nun auch verschlungen. Ich finde den Schreibstil sehr flüssig und fesselnd. Zudem kann ich sagen, dass ich die Geschichte jetzt schon liebe! 

Der Prolog ist noch etwas kryptisch, aber schon in den ersten Kapiteln war ich in der Story gefangen. 
ich mochte Belladonna sofort und auch ihr Umgang mit den Pflanzen und den Touristen haben mir sehr gefallen. Ich fand es ja interessant, dass die alte Königin extra den Poison Garden anlegen lassen hat. Etwa schon mit Vorahnung?

auf jeden Fall mag ich Bellas Art und bin gespannt wie sie in der Rolle der Königin aufwacht. Ach und Blake mit seiner Charmanten unmôglichen Art, hat mir sehr gefallen. Ich bin gespannt mehr über Ihn zu erfahren. Vor allem in Hinsicht auch zu dem Prolog.

und kennen sich Blake und Belladonna etwa?! Auf S. 140  wollte er definitiv sagen "erinnere dich" und so wie Bella auf ihn reagiert, ist es schon seltsam. Auch weil Bella vorher gemeint hatte, das Blake ihr bekannt vorkam, diesen Gedanken allerdings wieder verwarf, weil sie ja noch nie einem Dämon begegnet sei.
 

Ich bin gespannt was wir dazu erfahren werden. Vor allem freue ich mich mehr über die Gifte und Bellas Kräfte zu erfahren. Wird die Schlange oder die Motte von dem Cover vllt Belladonnas tierischer Begleiter? 
und Walpurga finde ich etwas seltsam, auch ihr Verhalten Anastasia über. Mal schauen was da noch kommt.

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Tavia kommentierte am 30. März 2023 um 17:36

"und kennen sich Blake und Belladonna etwa?! Auf S. 140  wollte er definitiv sagen "erinnere dich" und so wie Bella auf ihn reagiert, ist es schon seltsam. Auch weil Bella vorher gemeint hatte, das Blake ihr bekannt vorkam, diesen Gedanken allerdings wieder verwarf, weil sie ja noch nie einem Dämon begegnet sei."

Da bin ich auch sehr gespannt! Mein erster Gedanke ging in Richtung Wiedergeburt. Das würde erklären, warum sich nur Blake daran zu erinnern scheint. Und bei Belladonna blitzen ggf. einige alte Erinnerungen auf ...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
laurafl kommentierte am 31. März 2023 um 13:57

Ja den Gedanken hatte ich auch, aber ob es sowas wie Widergeburt bei Hexen und Dämonen gibt? Aber sonst hab ich bis jetzt auch keine andere Erklärung

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
laurafl kommentierte am 31. März 2023 um 13:57

Ja den Gedanken hatte ich auch, aber ob es sowas wie Widergeburt bei Hexen und Dämonen gibt? Aber sonst hab ich bis jetzt auch keine andere Erklärung

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
laurafl kommentierte am 31. März 2023 um 13:57

Ja den Gedanken hatte ich auch, aber ob es sowas wie Widergeburt bei Hexen und Dämonen gibt? Aber sonst hab ich bis jetzt auch keine andere Erklärung

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
laurafl kommentierte am 31. März 2023 um 13:57

Ja den Gedanken hatte ich auch, aber ob es sowas wie Widergeburt bei Hexen und Dämonen gibt? Aber sonst hab ich bis jetzt auch keine andere Erklärung

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
laurafl kommentierte am 31. März 2023 um 13:57

Ja den Gedanken hatte ich auch, aber ob es sowas wie Widergeburt bei Hexen und Dämonen gibt? Aber sonst hab ich bis jetzt auch keine andere Erklärung

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
laurafl kommentierte am 31. März 2023 um 13:57

Ja den Gedanken hatte ich auch, aber ob es sowas wie Widergeburt bei Hexen und Dämonen gibt? Aber sonst hab ich bis jetzt auch keine andere Erklärung

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
laurafl kommentierte am 31. März 2023 um 13:57

Ja den Gedanken hatte ich auch, aber ob es sowas wie Widergeburt bei Hexen und Dämonen gibt? Aber sonst hab ich bis jetzt auch keine andere Erklärung

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
laurafl kommentierte am 31. März 2023 um 13:57

Ja den Gedanken hatte ich auch, aber ob es sowas wie Widergeburt bei Hexen und Dämonen gibt? Aber sonst hab ich bis jetzt auch keine andere Erklärung

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
büchervamp kommentierte am 10. April 2023 um 07:01

Bin auf jedenfall gespannt auf die Erklärung.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
juli_bookworld kommentierte am 03. April 2023 um 15:53

Oh ja, Blakes Art ist einfach etwas ganz Besonderes. Er hat so einen tollen Charme und in meinen Augen das gewisse Etwas. Für mich ein wahnsinnig interessanter Charakter, über den ich auf jeden Fall noch mehr erfahren möchte.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
miamina kommentierte am 12. April 2023 um 10:38

und Blake mit seiner Charmanten unmôglichen Art, hat mir sehr gefallen.

Na manchmal übertreibt er es echt mit seinem Geschleime und Gesäusel, mir würde er tierisch auf den Geist gehen... in dem Fall eher dämonisch.

und kennen sich Blake und Belladonna etwa?! Auf S. 140  wollte er definitiv sagen "erinnere dich" und so wie Bella auf ihn reagiert, ist es schon seltsam. Auch weil Bella vorher gemeint hatte, das Blake ihr bekannt vorkam, diesen Gedanken allerdings wieder verwarf, weil sie ja noch nie einem Dämon begegnet sei.

Echt? Hab ich das etwa beides überlesen? Das wäre ja ne krasse Wendung!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Natalie_Neumann kommentierte am 29. März 2023 um 22:09

Das Buch ist auf jeden Fall ein Hingucker. Der Schutzumschlag sieht einfach mega aus und die glänzenden und leuchtenden Elemente runden das ganze noch ab. Die Innengestaltung finde ich genauso schön.
Über den ersten Abschnitt bin ich praktisch geflogen, so flüssig und leicht liest sich die Story.

Am Anfang steht man vor so vielen Geheimnissen, die hoffentlich langsam im weiteren Lauf der Geschichte alle aufgedeckt werden. Belladonna konnte ich direkt ins Herz schließen. Die Arme wird von allen gemieden und muss ziemlich einsam sein, aber sie hat ihr Herz am rechten Fleck. Ihre Unwissenheit wird sie bestimmt noch oft in Schwierigkeiten bringen. Walpurga kann ich bisher noch gar nicht einschätzen, will sie gutes tun oder verbirgt sich mehr dahinter?
Blake scheint Belladonna zu kennen, auf jeden Fall hat er seinen ganz eigenen Charme. Er ist genauso ein Rätsel wie Walpurga, nur interessanter.

Ich bin schon so gespannt wie es weiter geht und ob sie in ihre Krone hineinwachsen wird.

Ganz toll finde ich die Überschriften der Kapitel, die giftigen Pflanzen kommen dann auch in dem Kapitel vor und man lernt ein bisschen etwas über die verschiedenen Gifte.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
jojo007 kommentierte am 30. März 2023 um 07:28

Stimmt, die Kapitelüberschriften passen wirklich perfekt. Ein weiteres schönes Detail.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
miamina kommentierte am 12. April 2023 um 10:42

Helfen mir auch sehr, wenn ich wieder verpeilt hab ein Lesezeichen reinzulegen ;)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
laurafl kommentierte am 30. März 2023 um 11:03

ohja das mit den Kapitelüberschriften find ich auch toll gemacht :) super Detail!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Primrose24 kommentierte am 05. April 2023 um 15:45

Die finde ich auch richtig toll. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Samantha Roke kommentierte am 29. März 2023 um 23:58

Ich habe zwar ziemlich lange gebraucht, um in einen Lesefluss zu kommen, doch je weiter ich komme, umso spannender und interessanter finde ich es. 

Es gefällt mir, dass jede Hexe sozusagen ein Spezialgebiet hat, in dem sie sich auszeichnet, und dass diese Gebiete so unterschiedlich sein können.

Je mehr ich Belladonna kennen lerne, umso besser gefällt sie mir. So wie der gesamte Stil der Geschichte ist sie einfach sehr zurückhaltend, doch ich denke, es lohnt sich, mit ihr warm zu werden. Die Geschichte verspricht noch richtig spannend zu werden. 

Interessant finde ich uach, dass es Überschneidungen gibt zwischen Fantasie und Dingen, die auch in heidnischen Religionen gelehrt werden (Wicca ist da die Bekannteste), aber vielleicht empfinde ich das auch nur so, weil ich mich erst kürzlich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
miamina kommentierte am 12. April 2023 um 10:44

Es gefällt mir, dass jede Hexe sozusagen ein Spezialgebiet hat, in dem sie sich auszeichnet, und dass diese Gebiete so unterschiedlich sein können.

Oh ja, diese Affinitäten machen das Ganze wirklich sehr spannend. Und es gibt so viele. Nicht nur Elemente. Nur schade, dass Belladonna noch keinem Familiar angehört. Sie fühlt sich doch oft sehr einsam, fast schon wie eine Außenstehende.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Tavia kommentierte am 30. März 2023 um 17:33

Der erste Leseabschnitt ist vergangen wie im Flug. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, um hier noch einmal Revue passieren zu lassen ;-)

Im Gegensatz wohl zu den meisten Mitleser:innen hier bin ich kein so großer Fan des Umschlagdesigns. Ich mag es lieber schlichter und finde, dass sich die Schlange, Krone und Motte nicht so wirklich in den blumigen Grund einfügen wollen. Aber das ist ja bekanntlich immer Geschmackssache. Dafür gefallen mir Nach- und Vorsatz umso besser, was für ein schönes Bild!! Bei der Pflanze könnte ich mir vorstellen, dass es sich um die Belladonna handelt. Auf die Erklärung der Motte werden wir wohl noch warten müssen.

Der Einstieg ist das Buch fiel mir außergewöhnlich leicht. Der Schreibstil ist locker und hält auch einige Kniffe parat - ein bisschen stört mich lediglich der sehr häufige Gebrauch von Gedankenstrichen, und dass, obwohl ich selbst eine bekannte Liebhaberin von Gedankenstrichen bin. Gelegentlich reißt mich das aus dem Lesefluss.

Die Welt der Hexen, Fae, Dämonen etc. ist nicht ganz neu, trotzdem hat mich einiges überraschen können. Anhand des Klappentextes und der Rezensionen hatte ich den Eindruck, dass das Buch in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt spielt - und dann gibt es im königlichen Schlafgemach auf einmal Flachbildfernseher und wir schreiben das Jahr 2022 der englischen Zeitrechnung. Überraschend, aber auch sehr schön! Belladonna ist sowieso ein interessanter und erfrischend einzigartiger Charakter und die Beschreibungen des Poison Garden sind grandios. An manchen Stellen würde ich mir noch ein paar mehr Beschreibungen und einen Tiefgang in der Erzählung wünschen (der Krankenwagen und die Menschenmädchen, die sich noch im Garden herumtrieben, waren z.B. während der Unterhaltung von Collin und Belladonna viel plötzlicher weg, als ich es vor meinem geistigen Auge nachvollziehen konnte), aber das braucht vielleicht auch noch etwas Zeit.

Blake ist der typische männliche Protagonist, dem es aber trotzdem nicht an Würze und Spannung fehlt. Irgendwoher scheint er Belladonna bereits zu kennen - gibt es in dieser Welt vielleicht auch Wiedergeburt und Seelenverwandtschaft? Walpurga und Anastasia sind dagegen sehr passive Charaktere, die ich noch nicht richtig einschätzen kann. Sehr viel Sympathie schwingt derzeit allerdings noch nicht mit.

Es bleibt spannend! Ich freue mich aufs Weiterlesen!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
juli_bookworld kommentierte am 03. April 2023 um 15:55

Bei Walpurga und Anastasia geht es mir ähnlich. Die beiden kann ich in keinster Weise einschätzen. Für mich sind beide eher distanziert und unnahbar. Gerade bei Walburga kann ich mir aber gut vorstellen, dass sie noch einige Geheimnisse hüten kann. Ich bin schon super gespannt, mehr über die beiden zu erfahren :)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
elea_eluander kommentierte am 30. März 2023 um 18:45

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Es macht sehr Spaß der Geschichte zu folgen. 

Besonders gelungen finde ich die Überschriften. Sie passen perfekt zu der ganzen Geschichte. 

Belladonna mochte ich sofort. Sie war einfach total sympathisch und man hat gerne ihr Leben verfolgt. 

Am Anfang fand ich es etwas langatmig - aber nicht langweilig. 

Blake finde ich bis jetzt auch gut! 

Spannend fand ich die Stelle auf S. 113. Sie erkennt ihn, weil er ihr schon begegnet ist, aber im letzten Moment vernebelt er ihre Gedanken! Wobei auf s.140 ja gesagt wird. Erinner dich. Also ist es vielleicht gar nicht Blake, sondern jemand anderes ? 

Ich bin die ganze Zeit am überlegen wen sie meint, ob wir ihm schon mal beim lesen begegnet sind. 

Ich finde es sehr cool, dass hier gleich schon diese Wendung am Anfang erwähnt wird und nicht kurz am Ende als Auflösung, so kann man jetzt schon rätseln und es lässt die Spannung steigern. 

Bis jetzt hat mir der erste Abschnitt gefallen und ich freue mich auf den zweiten. 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
pemberley1 kommentierte am 01. April 2023 um 14:54

Huhu ihr Lieben. Ich steig jetzt auch mal ein, bzw. trag den 1. Abschnitt ein, aufgrund der Woche, in der kaum Zeit dazu war. Ich schreib erstmal meine Gedanken hierhin, und schaue mir dann mal an, was so eure sind.

Aber nun! Und gleich geht es los mit dem Prolog, der mich ziemlich verwirrt und ratlos zurücklässt.

Da ist Hexenkönigin Sybille die tot vor ihrem Bett liegt, und es scheint so als ob Blake (?) es wäre, der sie findet, und sich darüber freut (?), und der dann auch mit der Mörderin (?) irgendwie ein intimes Verhältnis hat, sie zumindest kennt, und auch sehr gerne hat. So erscheint es mir zumindest in den Worten. Das war am Anfang. Als dann der Text fortgeschritten ist, ist mir immer wieder aufgefallen, dass Blake darauf anspielt, dass Belladonna und er sich kennen, weil er einmal die Erinn ………… erwähnt (bevor dann der Satzabbruch kam), und dann hat Belladonna auch das Gefühl ihn zu kennen, bevor ein merkwürdiges Vergessen einsetzt. Jetzt meine Theorien, die sich sicher noch im Laufe des Buches verändern: Kennen die bei den sich von „früher“? Belladonna ist erst 22, also quasi wirklich ein Küken, und Dämonen können ja ziemlich alt sein und werden, ebenso wie Hexen………. ich weiß nicht wie das mit vorherigen Leben ist, ODER damit, dass Bella vielleicht mal in der Hölle war und sie eventuell früher ein Liebespaar waren ODER sie schon älter ist, sich nur nicht dran erinnert ODER „hier bitte andere verrückte Erklärung einsetzen“. Auf alle Fälle scheint er nicht wirklich Sybille geliebt zu haben. Ob das nur eine Zweckehe gewesen wäre? Oder aufgrund von etwas andrem, vielleicht von etwas, das Sybille mit ihrer Gabe vorhergesehen hat? Und jetzt kommt es: Hat Sybille gewusst, dass sie erst sterben muss, bevor irgendwas passiert, WAS sie gesehen hat, und deswegen hat sie sich selbst mit Bellas Giften vergiftet, damit quasi das Geschehen seinen Lauf nimmt? Fragen über Fragen. Mir gefällt das ganze bisher sehr gut, auch wenn ich momentan noch einen kleinen Perspektivwechsel vermisse, der ja eventuell noch kommen könnte. Ansonsten ist das Ganze richtig gut, weil es an einem realen Ort in unserer heutigen Zeit spielt. Und auch die Erklärung was es in unserer Welt quasi nebenher alles an Wesen gibt, die mitten unter uns leben fand ich gelungen. Ebenso wie die ganzen Giftpflanzenbeschreibungen.

Was ich mag sind die anschlagtöne der Diversität, UND dass zwar Schuld erwähnt wird, die die Menschen tragen, wegen Hexenverfolgungen und so, ABER auch, dass die Hexen als Volk nicht besser sind. Kommt manchmal durch, dass sie sich für was Besseres halten, und die Menschen die im Schloss arbeiten nicht so ganz gut behandeln, und sie quasi zwingen Verträge zu unterschreiben, oder ihnen ja gar mit dem Tod drohen (zumindest, dass ihr Herz aufhört zu schlagen, sobald sie was verraten). Schon allein deshalb weiß ich nicht warum, aber ……….. Blake ist mir irgendwie trotz Dämonendaseins sympathisch. Zumindest sympathischer als Walpurga. Die ist sozusagen die nächste Vertraute der alten Königin gewesen, und ich habe mich tatsächlich gefragt, ob da Liebesgefühle im Spiel gewesen sein könnten, und dass sie Blake deswegen so hasst. Der scheint ja aber nicht freiwillig ein Verlobter gewesen zu sein. Hmm.

Und dann ist da noch die Sache mit Collin und Amari. Amari ist bisher ganz okay, zumindest soweit, wie wir sie bisher kennengelernt haben. Collin? Ja. Ich weiß. Jeder hätte Angst, wenn er den Tod täglich vor Augen hätte ABER dann frag ich mich wieder ………. Hat er Belladonna wirklich geliebt? So richtig? Dass ihm das Herz wehgetan hat, als er sie verlassen hat? Er ist mir irgendwie nicht geheuer, vielleicht auch wegen seiner Verbindung zum Fae-Hof. Die scheinen ihm da ja schlimme Dinge angetan zu haben, aber erscheint ihnen trotzdem treu ergeben. Vielleicht ist er auf Bella angesetzt worden, und sollte sie ausspionieren? DANN ………. Müsste da aber eine riesige Intrige dahinterstehen, von der man nicht weiß, wer sie spinnt. Fakt ist Hexen und Dämonen und Fae …… können sich anscheinend alle untereinander nicht so sehr leiden. Und dass Amari und Collin sich nicht bei Bella melden … vielleicht verschafft ihnen das Zeit für … IRGENDWAS?!

Noch blicke ich nicht genau durch alle Protagonistinnen und Protagonisten, aber ich finde das Ganze sehr spannend, und freu mich weiterzulesen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Tavia kommentierte am 02. April 2023 um 22:55

"Jetzt meine Theorien, die sich sicher noch im Laufe des Buches verändern: Kennen die bei den sich von „früher“? Belladonna ist erst 22, also quasi wirklich ein Küken, und Dämonen können ja ziemlich alt sein und werden, ebenso wie Hexen………. ich weiß nicht wie das mit vorherigen Leben ist, ODER damit, dass Bella vielleicht mal in der Hölle war und sie eventuell früher ein Liebespaar waren ODER sie schon älter ist, sich nur nicht dran erinnert ODER „hier bitte andere verrückte Erklärung einsetzen“."

Hier fasst du super meine Gedanken zusammen! Ich dachte auch gleich, dass sie sich vielleicht aus einer früheren Zeit kennen, die sie vergessen hat. Warum kann sich Blake aber erinnern? Und warum hält ihn keiner auf bei dem Versuch, ihre Erinnerungen zu wecken? Es muss ja einen guten Grund für das Vergessen geben... Aber das hängt auch von Blakes Alter ab. Ich bin gespannt,  ob er das enthüllt...

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
juli_bookworld kommentierte am 03. April 2023 um 15:49

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar etwas länger zum Lesen gebraucht, bin aber einfach total begeistert von dem Roman. Es gibt so viele Punkte, die mir richtig gut gefallen und die das Buch bereits jetzt zu etwas Außergewöhnlichem machen :)

Ich muss sagen, dass ich das Cover nach wie vor total liebe. Bereits im Internet mochte ich die Gestaltung sehr, aber als ich das Buch dann das erste Mal in den Händen gehalten habe, war ich noch mehr begeistert. Besonders die Farbgebung finde ich klasse, weil sie sie so perfekt zur ganzen Thematik der Geschichte passt. Das Buch ist wirklich überaus hochwertig verarbeitet und fühlt sich in den Händen super weich und angenehm an.

Ein Highlight in dem Buch ist für mich einfach die Protagonistin. Ich habe Belladonna schon während der ersten Seiten komplett in mein Herz geschlossen. Wie sie von allen gemieden wird, ist wirklich sehr unschön. Sie muss sich so dermaßen allein fühlen, dass es mir wirklich Leid tut. Aber trotzdem merkt man schnell, dass sie im Kern eine herzensgute und sympathische Person ist. Auch sehe ich sie als sehr hilfsbereit und zuverlässig an. Für mich eine Hauptfigur, die auf jeden Fall heraussticht!

Besonders interessant finde ich Blake und seine Relation zu Belladonna. Ich liebe es ja persönlich sehr, wenn eine Figur wie er solch einen Charme versprüht und einfach das gewisse Etwas hat. Das lockert die Handlung zumeist ganz deutlich auf. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass er Belladonna kennt. Ich habe ja schon an Wiedergeburt gedacht, falls es dies in der erschaffenen Welt der Autorin geben mag. Das fände ich auf jeden Fall super spannend.

Zusätzlich mag ich es sehr, dass es so zahlreiche Nebenfiguren gibt, bei denen man noch im Ungewissen bleibt. Gerade Walburga kann ich überhaupt gar nicht einschätzen. Bei ihr kann ich mir super vorstellen, dass noch einige Geheimnisse unter ihrer Oberfläche schlummern. Gleiches gilt für Anastasia, die für mich noch sehr unnahbar und eher distanziert ist. Ich bin super gespannt, mehr über diese Charaktere zu erfahren.

Ein weiteres Highlight des ersten Abschnitts war der Fokus auf die Pflanzen und Gärten. Das hat dem Roman einen ganz eigenen Hintergrund verliehen, welchen ich als sehr angenehm empfunden habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst Pflanzen liebe, aber die ganzen Beschreibungen der Flora haben mich aufgrund ihrer Detailverliebtheit total begeistern können. Absolut klasse!

Ich bin nun super gespannt, wie die Geschichte weitergehen mag und hoffe darauf, dass noch einige Fragen, die in meinem Kopf herumschwirren, aufgelöst werden :)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Primrose24 kommentierte am 05. April 2023 um 15:51

Als allererstes muss ich sagen wie schön ich die Gestaltung des Inneneinbandes finde. Die lila Blüten und die Motte finde ich toll. Ich hab den Eindruck, dass die Motte noch eine größere Rolle in der Geschichte spielen könnte. 
Der Einstieg in die Story ist mir mühelos gelungen. Ich mag den Schreibstil sehr gerne und bin nur so durch die ersten Seiten geflogen. Belladonna ist eine interessante Protagonistin, wenn auch etwas exzentrisch, was aber durchaus zu einer Hexenkönigin passt. Außerdem scheint sie durch ihre Gabe sehr allein zu sein und sie muss auf jeden Fall an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten. Blake scheint mir einige Hintergedanken zu haben. Die Beziehung der Beiden ist sehr interessant, so als würden sie sich bereits kennen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Tiuri kommentierte am 07. April 2023 um 11:20

Hallo zusammen,

ich konnte leider erst verspätet mit der Leserunde starten, aber ich freue mich dafür umso mehr darauf eure ganzen Kommentare zu lesen.

Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Es gibt eine Playlist zum Buch und die Kapitelüberschriften sind nach Giftpflanzen benannt. Wie cool ist das denn bitte?

Ich mochte die Atmosphäre. Die Protagonistin Belladonna hat als Gifthexe eine starke Verbindung zu Pflanzen und kommuniziert sogar mit diesen. Diese Verbundenheit mit der Natur und die authentischen Gefühlsbeschreibungen haben dazu geführt, dass ich mich schnell wohlgefühlt habe.

Ich war überrascht wie stimmig die Modernität mit den Fantsyelementen zusammengebracht werden. Kutschen und Kräuterkunde, aber gleichzeitig auch Smartphones und Internetzugang.

Belladonna wird zur neuen Hexenkönigin ernannt, weil die alte Königin durch ihr Gift ermordet wurde. Im Prolog erfahren wir bereits, dass der Dämon Blake irgendwas von dem Mord wusste und ich bin gespannt welche Absichten er verfolgt. Nach der Thronbesteigung macht er Belladonna schließlich direkt einen Heiratsantrag. Bis jetzt sieht alles danach aus, dass es eine Enemy-to-Lovers Geschichte wird und ich freue mich schon darauf.

Belladonna ist mir mega sympathisch, ich mag diesen leichten Humor und ihre vielschichtige Persönlichkeit. 

Meine Theorie zu der Ermordung von der alten Königin und dem Wiedererkennen zwischen Blake und Belladonna ist, dass Belladonna den Mord unterbewusst begangen hat. Im Prolog wird von einem Schatten gesprochen, also vielleicht kann sie ihren Körper verlassen zum Beispiel, wenn sie schläft oder durch ein Ritual. Das würde aber noch nicht alles erklären. Ich bin gespannt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Tiuri kommentierte am 07. April 2023 um 11:22

Ist noch niemanden die Playlist aufgefallen ?

Ich finde es so cool, wenn es eine passende Playlist zum Buch gibt. Dadurch kann man noch viel besser in die Geschichte eintauchen. Ich lieb´s :)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
pemberley1 kommentierte am 07. April 2023 um 16:26

Auch wenn ich bei jedem Buch immer meine eigene Playlist im Kopf habe, so muss ich zugeben, dass ich Playlists auch oft liebe. Allein schon deswegen um zu sehen, wie die Lieder in die Geschichte passen, und ob die Autorinnen und Autoren da ähnlich denken wie ich.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Tiuri kommentierte am 07. April 2023 um 17:15

Ja das finde ich auch. Es ist einfach schön, wenn sich der Autor da Gedanken macht.
Außerdem höre ich einfach sehr gern beim Lesen Musik oder auch Regen- oder Feuergeräusche für die Atmosphäre. Das bietet sich bei diesem Buch mega an :)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
pemberley1 kommentierte am 08. April 2023 um 12:38

So gehts mir tatsächlich auch. Ich brauch nicht unbedingt Krach und Menschengeplapper um mich herum, wenn ich lese. Aber Musik intensiviert fast alles bei mir, und das mag ich. :)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Tavia kommentierte am 09. April 2023 um 18:14

Die Playlist (und im Übrigen auch das Glossar, das ich gar nicht mal unbedingt gebraucht hätte) habe ich leider erst ganz am Ende des Buches entdeckt! Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich noch keine einzige Playlist aus einem Buch gehört habe :-D Früher habe ich neben dem Lesen gern Musik gehört, aber dann eher meine eigene. Und mittlerweile versuche ich wieder mehr, mich auf nur eine Sache zu konzentrieren. Hat sie denn jemand ausgetestet? Passt sie gut zur Atmosphäre des Texts?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Primrose24 kommentierte am 12. April 2023 um 17:44

Ich habe auch noch nie eine der Playlists aus Büchern gehört...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Ayda kommentierte am 09. April 2023 um 20:19

Nun konnte ich auch endlich starten, leider etwas verspätet wegen einer fetten Erkältung :(, jetzt gehts aber wieder mit dem Lesen. Das Buch ist sehr schön gestaltet. erste Abschnitt liest sich super, macht mir Spaß. Vor allem ist Belladonna eine sehr sympathische Gifthexe, die nun nach dem Tod der Königin ihren Platz einnimmt und verständlicherweise überfodert ist mit ihrer neuen Herausforderung. Blake ist mir noch sehr suspekt, was ist sein Ziel, steckt er auch hinter dem Mord der Königin, er war auch dort. Das Belladonna zwischen durch mit den Pflanzen spricht und auch in ihren Speisen ihre Portion Gift benötigt lässt mich immer wieder schmunzeln, ihre gesamte Art ist sehr cool, gleichzeitig enpfinde ich sie als sehr wach und klug...bisher gefällt es mir sehr...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
büchervamp kommentierte am 10. April 2023 um 07:02

Bei Blake bin ich auch skeptisch. Ein charmanter Dämon, da wäre ich definitiv misstrauisch.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
büchervamp kommentierte am 10. April 2023 um 07:00

Der erste Abschnitt lässt noch viele Fragen offen. Das erste Kapitel war sehr vage. Umso besser hat mir dann die Einführung zu Belladonna gefallen. Wie sie mit den Pflanzen umgeht und sich im Giftgarten ihr eigenes Reich geschaffen hat.

Auch dass sie beim Angriff, den Teenagern hilft und ihre Art im allgeimeine, hat etwas angnehmes und sympatisches.

Ihre Ernennung zu Königin, kommt für Belladonna wahrscheinlich am überraschensten, es ist auch noch sehr verworren, wie es dazu kam.

Bin auch gespannt wie der Dämon Blake noch für eine Rolle spielen wird und wie er sich in der Geschichte noch entwickelt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
dreamy_booklines kommentierte am 10. April 2023 um 11:10

Ich habe es jetzt auch endlicg geschafft, den ersten Abschnitt zu lesen und was soll ich sagen, das Buch ist bis jetzt einfach nur mega gut. 
Ich liebe die etwas dunklen Vibes und finde das Thema mit den Giftpflanzen sehr interessant. Bei dem Thema fällt mir auch besonders auf, wie gut die Autorin sich damit auseinander gesetzt hat. Man merkt sofort, das sie daran länger gearbeitet hat, was das ganze einfach noch realistischer wirken lässt.

Auch die Charaktere sind mir bis jetzt sehr symphatisch, besonders die Protagonistin Belladonna ist ein richtig toller Charakter und ich bin jetzt schon sehr gespannt, was wir noch alles über sie erfahren werden.
 

Auch der Dämon Blake ist sehr interessant und ich frage mich jetzt schon, was er noch für eine tragende Rolle spielen wird.

(Das Buch ist in echt noch viel schöner als Gedacht!)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
dreamy_booklines kommentierte am 10. April 2023 um 11:12

Ich werde das Buch jetzt wohl schnell weiterlesen und hab so das Gefühl, das es ein Highlight für mich werden könnte.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
miamina kommentierte am 11. April 2023 um 08:02

Was für mega-lange Leseabschnitte... da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. 

Der Anfang war recht düster, den kannte ich zwar schon aus der Leseprobe, doch auch beim zweiten Mal hatte ich Gänsehaut. Der Verlobte der Hexenkönigin, ein Dämon mit dem Namen Blake, Sohn des Mammon steckt mit irgendjemandem unter einer Decke und hat sich am Mord beteiligt. Nur wer ist der andere Part? Das was hier bei dem guten Dämon als Einschmeicheln bezeichnet wird, ist hart an der Grenze zu dem, was man als Einschleimen bezeichnet. Ich glaub ich würde da nicht drauf reinfallen ;)

Belladonna hat ja einen echt tollen Job für eine Gifthexe. Sie wirkt sehr jugendlich, aber auch sehr einsam in ihrem Giftgarten. Kein Wunder, wenn Sterbliche bei jedem Kuss oder jeder Berührung tot umfallen könnten. Die Beschreibung der Giftpflanzen find ich wie schon in der Leseprobe immer noch faszinierend und könnte mir einen Besuch im Garten samt Führung auch gut vorstellen.

Die Begegnung mit Belladonnas Ex war echt herzergreifend. Die beiden matchen eigentlich echt toll, aber nach dem Beinahetod durch Gift eben auch echt "toxisch". Normal mag ich das Wort nicht, aber hier passt es perfekt.

Belladonna merkt, dass irgendwas im Garten los ist, die Stimmung unter den Pflanzen ist schlecht, wie man an dem Vorfall mit der Teenagerin sieht. Doch warum sind sie so in Aufruhr. Liegt es am Tod der Hexenkönigin oder daran, dass Gefahr von ihrem Dämon-Verlobten ausgeht? Oder steckt etwas ganz Anderes dahinter?

Dass Belladonna nun Hexenkönigin ist, kommt für sie natürlich überraschend. Ob jemand absichtlich dafür gesorgt hat, dass sie Thronfolgerin wird? Ich vermute es. Prompt macht sie den Fehler, zu nachlässig mit dem Dämon zu reden und schon ist sie die neue Verlobte. Das muss sie nun einige Monate aussitzen, was bei Blakes Gesäusel und ihrem Hunger nach Zärtlichkeit und Berührung schwierig werden könnte.

Mein Fazit bisher: Die ganze Welt mit Hexen, Dämonen und Fae ist echt toll erdacht und fasziniert mich schon ziemlich. Vor allem der giftige Part. Manchmal erzählt die Autorin etwas ausschweifend, so dass es doch gewisse Längen gab bis sie Königin wurde. Aber da dies der Anfangsabschnitt war, waren viele Erklärungen einfach notwendig. Ich bin gespannt, was mich noch erwartet.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Romantic Bookfan kommentierte am 11. April 2023 um 12:23

Mir gefällt der erste Teil total gut. Belladonna war mir sofort sympathisch und ihre Liebe und Verbundenheit zu den Giftpflanzen ist faszinierend. 

Ich konnte ihren Schock, plötzlich Königin zu sein, sehr gut nachvollziehen und man fragt sich natürlich, warum eine junge Gilfthexe ausgewählt wurde. Auch die Frage, wer die alte Königin getötet hat, steht im Raum und man fragt sich, ob der Dämon etwas damit zu tun hat. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 162
Michelle.111 kommentierte am 16. April 2023 um 00:24

Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme mich zu melden aber ich dachte lieber später als nie. Bis jetzt finde ich das Buch sehr lesenswert. Ich mag den Schreibstil der locker zwischen Fantasy und Realität hin und her zwitscht, genau wie selbstverständlich zwischen Altertum und Neuzeit. Man kann sich in die junge Hexe Belladonna genauso hineindenken wie in jeden anderen Teenie-Jung-Arbeiter auch, gleichzeitig nimmt einen der Zauber der Flora und die vorherrschende Wärme zwischen Lebewesen und Bäumen gefangen. Und dann der Umbruch: Böse Gestalten, Pflichten bei Hof, Rangeleien... Ich bin sooo gespannt wie es weitergeht!