Rezension

Schöne Sommerlektüre

Wir treffen uns im nächsten Kapitel -

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
von Tessa Bickers

Bewertet mit 4 Sternen

Normalerweise lese ich keine "Pastell-Bücher", wie ich sie gerne scherzhaft nenne: Bücher mit einem Cover in pastellfarben, die meistens schnulzigen Inhalt haben, teilweise sogar spicy sind.
Aber hier hat mich der Titel natürlich direkt angesprochen, denn "Bücher über Bücher" finde ich immer sehr spannend. Gleich vorab: Das Buch ist nicht spicy und auch nicht schnulzig! Zumindest nicht sehr.

Die Prämisse ist ganz leicht: Zwei Personen lesen gerne und tauschen sich unbekannterweise durch Notizen am Rande eines Buches aus, welches sie jeweils durch ein öffentliches Bücherregal austauschen.

Allerdings geht das Buch noch tiefer. Natürlich erwartet man, dass die beiden sich unweigerlich ineinander verlieben werden und durch den Austausch ihre Gefühle erkennen. Aber wie der Klappentext schon andeutet und dem Leser auch relativ schnell klar ist: Die beiden kennen sich von früher, wissen das aber natürlich nicht.
Auch die Lebensgeschichten der beiden werden gründlich beleuchtet und haben viel Schmerz und Tragik, aber auch tolle Hoffnungsschimmer durch entweder eine tolle Familie oder Freunde. Durch die verschiedenen Perspektiven der beiden Buchtauschenden erfährt man so mehr und fiebert geradezu mit. Was ich besonders toll fand, ist, dass auch die Nebencharaktere alle ihre besonderen "Problemchen" haben und die so interessant geschrieben sind, dass auch diese mich berührt haben.

Auch wenn laut Cover und Titel im Mittelpunkt der Austausch der Bücher steht, wird mir viel mehr die Lebensgeschichte der beiden Personen im Gedächtnis bleiben. Ein bisschen schade fand ich es fast, dass nur "Klassiker" wie von Jane Austen im Mittelpunkt des Tausches standen, die ich selbst fast nur vom Titel kannte und es deswegen vielleicht nicht ganz so interessant war, was für Randbemerkungen die beiden sich senden. Andererseits verstehe ich auch, dass so die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass andere Leser schon mal von diesen Büchern gehört haben, als wenn die beiden eher unbekanntere Bücher zum Austausch gewählt hätten und dann erst die Handlung erklärt werden muss.

Kurzum hat mich das Buch gut unterhalten und es wird nun noch die Runde in meinem Familien- und Freundeskreis machen, weil ich denke, dass es da auch noch einige gibt, die es als Sommerlektüre gut finden werden.