Rezension

Dark Fantasy Romance der Extraklasse

Der Vertraute -

Der Vertraute
von Leigh Bardugo

Bewertet mit 4 Sternen

Heute möchte ich euch gerne einen kleinen Dark Fantasy Romance Leckerbissen vorstellen, von niemand anderem als Leigh Bardugo. Ehrlich gesagt mit Grisha bin ich nie ganz warm geworden, aber dafür konnte mich Der Vertraute umso mehr überzeugen.
Die Frau kann definitiv schreiben. Düster, magisch, eindringlich. Ich konnte mich kaum von den Seiten lösen und was mir ziemlich gut gefallen hat, war, dass sich die Autorin an historical Fiction gewagt hat. Ziemlich gut gewagt. Die Familiengeschichte in Kombination mit dem Goldenen Zeitalter in Spanien war auf jeden Fall mal etwas Anderes. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, ob ich überhaupt mal eine Geschichte gelesen habe, die in Spanien gespielt hat und dann auch noch in der Vergangenheit...
Die Intrigen, Irrungen und Wirrungen, die düsteren Aspekte und die unterschiedlichen Aspekte haben mir sehr gut gefallen. Luzia war vielleicht etwas naiv, aber ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Die Hintergründe hinter ihren Handlungen fand ich in ihrer Situation nachvollziehbar. Auch wenn mich die Liebesgeschichte nicht zu 100% überzeugen konnte. Insta-Lust mag mein Herz natürlich gerne. Ich liebe es, wenn sich Charaktere schnell näher kommen und diese awkward Zwischensituationen übersprungen werden, aber letztendlich kann ich slow burn Beziehungen mit banter und Entwicklungen tiefer, inniger und auch langfristiger mehr fühlen, deswegen gibt es hier definitiv Abzüge in der B-Note.
Zu der Handlung möchte ich nicht viel sagen, es war relativ ruhig für meinen Geschmack, aber ich würde dennoch bestens unterhalten und habe die Geschichte in Rekordzeit gelesen.
Wenn ihr Dark Fantasy Romance, historical fiction in Spanien im Goldenen Zeitalter mögt und vielleicht sogar schon etwas von Bardugo gelesen habt, dann schaut euch die Geschichte gerne näher an. 4/5 ☆ von mir.