Rezension

Skurril und humorvoll

Ehemänner -

Ehemänner
von Holly Gramazio

 

Lauren ist eine glückliche als Singellady und hat gerade einen tollen Junggesellinnen Abschied gefeiert. Als sie daheim plötzlich einen Ehemann vorfindet…

Dabei ist sie sich ganz sicher nie geheiratet zu haben, aber auch ihre Familie, Freunde und die Nachbarn kennen ihn. Nur für sie ist er ein Fremder, aber ein fürsorglicher Fremder der die flackernde Glühbirne auf dem Dachboden auswechseln möchte. Und stattdessen selber ausgewechselt wird, den es kommt ein anderer Ehemann die Leiter runter.

Die Geschichte erinnert mich am Anfang ein kleines bisschen an die Mitternachtsbibliothek, ist aber bei weitem nicht so tiefgründig, sondern eher was zum schmunzeln. Ich habe ziemlich oft lachen müssen, den es gab doch sehr skurrile Ehemänner und komische Szenen die entstehen, wenn man plötzlich verheiratet ist, aber den Partner nicht kennt. Wie trinkt er seinen Tee, wem gehört welche Zahnbürste und welche Vorlieben hat er im Bett…und will man überhaupt mit ihm ein Bett teilen?!? 

Die Geschichte liest sich angenehm leicht. Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt, hätte aber auch gefühlt auf die vorletzten paar Seiten/Ehemänner gut verzichten können. Irgendwann war es einfach genug. Dafür hat mich das unerwartete Ende aber wieder versöhnt und mich glücklich das Buch zuschlagen lassen. Von mir eine gibt es eine schmunzelnde Leseempfehlung.