Rezension

Ein toller historischer Krimi

Der Teufel von New York - Lyndsay Faye

Der Teufel von New York
von Lyndsay Faye

Bewertet mit 5 Sternen

New York 1845. Die gerade gegründete Polizei der Stadt ist ein zusammengewürfelter Haufen von Schlägertypen und seltsamen Vögeln. Auch Timothy Wilde gehört dazu - gegen seinen Willen. Bei einem Brand wurden seine Zukunftspläne zerstört, sodass er jetzt jede Arbeit annehmen muss, die sich bietet. Eines Tages läuft ihm ein völlig verstörtes kleines Mädchen in die Arme, bekleidet mit einem blutdurchtränkten Nachthemd. Sie will oder kann nicht sagen, wer sie ist. Da sie selbst körperlich unverletzt ist, muss das Blut von einer anderen Person stammen. Kurz darauf findet Tim auf einem entlegenen Gelände neunzehn Kinderleichen. Es kursieren die wildesten Gerüchte, und die politische Situation ist bis zum Zerreißen angespannt …

New York in seinen Anfängen, zumindest was die Polizei betrifft. Timothy Wilde ist gezwungen diesen Job zu machen, denn zu vor hat er seine Eltern, sein bisherigen Job als Barmann und sein Haus verloren. Alles was bleibt ist sein Bruder und mit diesem versteht er sich reichlich schlecht. Auf einen seiner Rundgänge läuft ihm ein kleines zehnjähriges Mädchen vor die Füße, welches ein blutdurchtränktes Nachthemd trägt. Ein Historienkrimi der einiges bietet, vor allem ein guten Plot mit unterschiedlichsten Brandherden, nicht nur politisch und religiöse, sondern auch Beziehungstechnische. Das Buch ist für mich faszinierend nicht nur, wegen des Krimis, wegen der Morde, sondern auch weil man wissen will wieso die Brüder so verschieden sind. Die Autorin lässt viele Dinge mit einfließen, die zu dieser Zeit sehr aktuell waren, wie zum Beispiel die Situation zwischen den "Nativisten" und den Einwanderern. Es ist für mich das Zusammenspiel mehrerer Komponenten wieso dieses Buch für mich zum ersten Highlight geworden sind. Ich fand das Buch an keiner Stelle langweilig und der Verlauf der Geschichte wirkt trotz fiktiver Figuren durchaus so realistisch, das ich das Gefühl hatte, das hätte so tatsächlich stattgefunden. Das Buch ist für mich das erste Buch des Jahres 2014 welches ich mit 5 Sternen bewerte und ich freu mich auch darauf wenn der zweite Band herauskommt, da bin ich durchaus gespannt was dann passiert.