Rezension

Bezaubernde Geschichte mit sehr interessanter Buchgestaltung

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite gepackt, mit sich gerissen und dann -viel zu schnell - wieder fallen gelassen mit dem Wunsch nach weiteren solchen Büchern.

Madeline Whittier leidet an einer Immunschwäche, wegen der sie das Haus nicht verlassen darf und die eine ganze Reihe weiterer Einschränkungen zur Folge hat. So lebt Maddy in einem keimfreien Haus mit Luftschleusen an den Eingangen und gefilterter Innenluft, darf nur wenige ausgewählte Speisen zu sich nehmen und hat nur zu zwei Menschen Kontakt: zu ihrer Mutter und zu ihrer Krankenschwester. Alles hat seinen Rhythmus, seine Methode. Maddys Leben ist jeden Tag, jede Woche, jeden Monat gleich und absolut vorhersehbar. Maddy flüchtet sich in eine Welt voller Bücher, die die Farbklekse in ihrem Leben sind. Doch dann zieht nebenan eine neue Familie ein und mit ihnen Olly.

Zur Geschichte selbst will ich eigentlich nicht viel Weiteres schreiben, um nicht zu viel zu verraten. Ich kann insgesamt nur sagen, dass ich sie wunderschön, kreativ, gefühlvoll, süß, spannend, lebensbejahend, zum Lachen und zum Weinen bringend und rundherum einfach Klasse fand.

Madeline ist ein zauberhafter und beeindruckener Charakter. Sie wird unglaublich vielschichtig dargestellt und ihre Gefühle und ihre Entwicklung waren für mich sehr authentisch. Sie schwankt immer wieder zwischen Ihren Gefühlen für Olly, der sie auf ihrem Wunsch zu leben gebracht hat und ihrer Vernunft und ihrer Mutter, die sie ans Überleben wollen erinnern. Aber auch Olly ist für mich ein sehr sympathischer interessanter Charakter, den ich schnell lieb gewonnen habe. Die Geschichte zwischen den beiden ist für mich seit längerem mal wieder eine glaubwürdige und berührende Teenagerliebe. Irgendwie kommt die Autorin ganz ohne Klischees und plötzliche unkontrollierbare Gefühle aus und schafft es ganz behutsam und süß die beiden zueinander zu führen.

Auch alle anderen auftauchenden Figuren sind in sich sehr stimmig dargestellt. So ist die Krankenschwester Carla viel mehr als das und eigentlich Maddys beste Freundin, hat aber auch ihre eigenen Sorgen und Probleme und bekommt trotz der Kürze des Buches eine eigene Hintergrundgeschichte, die sie so authentisch macht. Sehr spannend gestaltet ist auch Maddys Mutter, die sie sehr liebt und beschützen will. Sogar bei Maddys Architekturlehrer hat es die Autorin geschafft, mir ein genaues Bild und Gefühl für ihn zu geben.

Die Geschichte wird aus Maddys Sicht in vielen kurzen Kapiteln erzählt. Der Erzählstil ist eher einfach gehalten und aus jeder Zeile tropft Maddys Charakter. Und dann ist da noch der unglaublich kreative Aspekt des Buches. Es wimmelt von eigens von Maddy formulierten Wörterbucheinträgen, Buchspoilern, Krankenblättern, Bildern, Tabellen und vielem mehr. Das macht das Buch einfach lebendig und es kommt einem so vor, als ob Maddy ein echter Mensch ist, den man wirklich gerade kennenlernt. Das hat mich beeindruckt und verzaubert und das obwohl ich das Buch als Ebook gelesen habe. Ich hoffe, die Autorin schreibt schnell ihr nächstes Buch.