Rezension

Super Dystopie mit ein paar Ungereimtheiten

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

Bewertet mit 4.5 Sternen

~~Cecelia hat es mal wieder geschafft - ich war völlig gebannt von "Flawed". Ich war mir nicht sicher, ob sie es schafft, eine gute Dystopie zu schreiben, da man von ihr ja mehr Romane gewohnt ist - aber doch! Sie hat es auf jeden Fall geschafft!

Von der ersten Seite an war ich völlig mitgerissen von der Geschichte. Ich finde die Idee total interessant, dass Leute, die in den Augen der Gesellschaft/Gilde einen Fehler machen, gebrandmarkt werden und es so jeder sehen kann! Leider gab es aber besonders was diesen Punkt angeht für mich aber auch einige Ungereimtheiten. So ist die Gilde und die Brandmarkung der Fehlerhaften nur eine weitere Strafmaßnahme. "Normale" Verbrechen werden weiterhin mit dem Gefängnis bestraft. Hier erschließt sich mir nicht ganz der Sinn, denn eigentlich müssten Menschen, die ein Verbrechen begehen, zusätzlich zur Gefängnisstrafe auch gebrandmarkt werden - das ist aber nicht so! Hier wirkt es so, als seien Gefängnisstrafen das kleinere Übel und das ist in meinen Augen nicht gerade abschreckend für Verbrecher..

Auch finde ich die Entscheidung von Celestine, diesen Fehler zu begehen, eher unglaubwürdig. So hat sie sich vorher nie auch nur das kleinste bisschen für Fehlerhafte interessiert und keinen einzigen Fehler gemacht und dann passiert dies ausgerechnet an dem Tag, nachdem sie beobachten musste, wie ihre Nachbarin abgeführt wurde? Der scheint mir nicht ganz durchdacht. Trotzdem mag ich ihren Charakter sehr! Sie steht zu dem, was sie getan hat und lässt sich nichts einreden.

Art ist für mich noch etwas undurchsichtig. Leider ist mir sein Charakter irgendwie noch nicht ganz klar - ich hoffe, dass das im Folgeband genauer durchleuchtet wird.

Die Spannung wird von Seite zu Seite immer mehr aufgebaut und man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Man fiebert mit Celestine mit und hofft, dass alles noch besser für sie ausgehen wird, als es bisher aussieht. Eine Sache wird wohl so gut wie jeder während des Lesens vorhersehbar finden und ich bin gespannt, ob dieses Detail im Folgeband genauso aufgelöst wird, wie ich es mir denke. Ich gehe stark davon aus!

Fazit: Eine gute Dystopie mit ein paar Schwächen, auf die ich aber aufgrund der Spannung auch gerne hinwegsehe. Ich freue mich auf den Folgeband und kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen! 4 1/2 Sterne gäbe es von mir.