Rezension

Sprung ins Ungewisse

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1 - Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1
von Anna Benning

Bewertet mit 4 Sternen

Vortex ist ein Jugendbuch, das ich sowohl von der Aufmachung her, als auch vom Inhalt grandios finde.

 

Es spielt in einer Welt, in der es sogenannte Vortexe gibt. Diese können bestimmte Personen als eine Art Teleporter verwenden. Die Idee dazu hat mir gut gefallen und auch die Umsetzung fand ich nicht schlecht.

In dieser Welt gibt es auch noch Menschen und Tiere, die durch den damaligen Urvortex mutiert sind. Diese tragen Kräfte der Elemente in sich und werden aber von den Menschen unterdrückt.

 

Der Konflikt zwischen beiden Gruppen lässt natürlich auch nicht auf sich warten. Und so sind es die Läufer, die immer wieder sogenannte „Splits“ festnehmen und diese gefangen halten.

 

Unsere Protagonistin steht zum Anfang des Buches in der Ausbildung um eine Läuferin zu werden. Ich mochte sie eigentlich direkt. Man merkt ihr an das sie noch nicht richtig Erwachsen ist, ihre Handlungen waren ab und zu etwas zu naiv oder auch impulsiv. Aber genau das hat sie ausgemacht. Sie ist jemand, der sich auch mal für andere zurück nimmt und sehr verbunden ist mit ihrer Familie (in diesem Fall ihre Tante) und ihrem besten Freund.

 

An Spannung fehlt es diesem Buch auf keinen Fall. Ich hatte das Gefühl man bekommt gerade zum Ende hin gar keine ruhige Minute mehr. Es hat mir gut gefallen und auch der Schreibstil war einfach und hat die Welt, in der das ganze Spielt gut wieder gegeben.

Das Ende an sich kam mir dann etwas zu überstürzt vor. Es war irgendwie innerhalb einer halben Seite vorbei und man wusste als Leser nicht wirklich, was denn jetzt noch passiert.

Es macht aber auf jeden Fall Lust auf den zweiten Teil (dieser erscheint im Herbst 2020) und ich habe schon eine Ahnung was da alles noch passieren könnte.

 

Fazit:

Eine tolle Story, die einige neue Elemente in den Jugendbuch-Fantasy Bereich bringt. Auf jeden Fall lesenswert.