absolut empfehlenswert

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
von Claudia Siegmann

Val säbelte ihren Zopf ab und erklärte: „Ich bin ein Rapunzel.“
Mit Blick auf die Schere in ihrer Hand wich ich zurück.
„Du glaubst mir nicht, oder?“, fragte Val.
„Doch, doch. Du bist Rapunzel. Und ich bin Rotkäppchen.“ Die Ärmste war offensichtlich völlig durcheinander.
„Soll das ein Witz sein?“, erwiderte Val. „Ich weiß doch längst, dass du ein Dornröschen bist.“
„Kein Problem! Wenn du willst, bin ich das.“ Ich machte einen Schritt seitwärts, doch plötzlich gehorchten mir meine Beine nicht mehr. Mit offenem Mund starrte ich Val an. Ihre Haare reichten ihr nun wieder bis auf die Schultern – und sie wuchsen vor meinen Augen weiter.
„Ich bin ein Rapunzel“, wiederholte Val fröhlich. „Und das ist meine Gabe.“

Die 16-jährige Flora, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchennachkommen, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan und dem Rapunzel Val, muss sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen – und um jeden Preis ihre wahre Identität verbergen. Flos Gefühle für Nevas geheimnisvollen Freund Hektor machen die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher. Doch viel problematischer ist die Tatsache, dass sie seit ihrem 16. Geburtstag plötzlich Dinge schwarz färbt, wenn sie aufgewühlt ist – etwas, das in der Märchenwelt als böse gilt. Außerdem treibt in der Stadt ein mysteriöser Kidnapper sein Unwesen, der an jedem Tatort Rosenblüten hinterlässt. Ist es ein Täter aus der Märchenwelt oder ein Fall für die Polizei? Als Flo, Neva und Hektor bei einem Einsatz in eine Falle gelockt werden, kommen sie einer unglaublichen magischen Verschwörung auf die Spur …

Das Buch kam vorgestern bei mir an, kaum hatte ich es in den Händen - musste ich es lesen.
Ich danke der Autorin vorab für ein wunderschönes, verlängertes Lesewochenende. Ich konnte dieses Buch einfach nicht mehr zur Seite legen.
Ich lese öfter Bücher von dem Ravensburger Verlag, vor allem aus diesem Genre, aber von der Autorinist dies mein erstes Buch.

Fasziniert hat mich, dass man sich von Anfang an in die Geschichte hineinversetzt fühlt und die Spannung von Anfang an gehalten wird... Auf keiner Seite lässt die Spannung auch nur minimal nach...

Bei Ravensburger und Märchen denkt man direkt an Kinderbücher, aber man jann auch als Erwachsener dieser Bücher lesen und lieben. Ich freu mich riesig auf Fortsetzung, leider soll der zweite Teil erst im März 2020 erscheinen.