Magie aus dem Märchenland

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
von Claudia Siegmann

Bücher die sich auf Märchen oder Göttergeschichten beziehen finde ich für mich immer etwas grenzwertig. Ich habe da so das Gefühl, dem Autor ist nichts neues eingefallen. Aber hier muss ich sagen: Einfach toll!

Die Autorin nimmt sich einfach die Märchenfiguren als Gerüst. Hier benutzt sie bekannte Märchen von den Gebrüdern Grimm. In ihrem Roman sind aus den Märchenvorbildern Familien entstanden, die Fähigkeiten weiter vererben. So hat die Rapunzel-Familie magische Fähigkeiten mit ihrem Haar etwas zu machen. Sie haben eine bekannte Haarpflege-Produktlinie aufgebaut.

Flora bekommt eines Tages einen Brief. Sie soll sich zu ihrer Pflichtjahren bei der Agentur ASGA, die ihren Sitz in der Odilienmühle hat, melden. Flora kann sich keinen Reim darauf machen, aber sie geht dorthin, um sich aus der Kartei entfernen zu lassen. Pustekuchen, Flora erfährt, sie stammt aus der Blutlinie der Dornröschen.

Es entspinnt sich eine lebendige und spannende Geschichte. Ich habe sie in kürzester Zeit mit Vergnügen gelesen. Nun warte ich auf den nächsten Band.