Eine ganz neue Welt voller Märchen

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
von Claudia Siegmann

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Idee mit den Märchenfiguren fand ich cool. Ich meine die Rapunzelnachfahren haben eine eigene Shampoomarke? Das ist schon irgendwie witzig.
Ich mochte es, wieviele verschiedene Märchenfiguren integriert wurden, von Dornröschen, über den Gestiefelten Kater bis hin zum Jäger aus Rotkäppchen. Es gab so viele verschiedene Nachfahren und Fähigkeiten, die wir kennenlernen durften.
Flora war mir eigentlich sogar recht sympathisch. Wobei ich sagen muss, ich fand es einerseits gut, wie sie sich eingesetzt hat, um ihren überraschenden Pflichten zu entkommen oder Neva zu helfen, andererseits aber hat sie Neva einfach zu Einsätzen begleitet, obwohl sie es nicht wollte. Sie hat sich manchmal einfach so mitschleifen lassen. Und ich glaube, für dieses Hin und Her mit Hektor bin ich einfach zu alt. Verblüffend, dass ich das in meinem Alter schon sagen kann.
Den Plot an sich fand ich zumindest ziemlich spannend. Manches habe ich mir denken können, doch gerade durch den Rosenkavalier, aber auch durch ein paar andere Ereignisse, gab es durchaus spannende Momente zu erleben.
Gerade bei Flora hatte ich zwar manchmal das Gefühl, zu alt für ihr Verhalten zu sein, aber ansonsten muss ich ehrlich sagen, die Handlung war durchaus interessant gestaltet und ich freue mich auf den zweiten Band.

4 Sterne