plötzlich Prinzessin

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
von Claudia Siegmann

Flora erhält einen merkwürdigen Brief:  sie soll Pflichtjahre bei einer ihr unbekannten Agentur ableisten. Als sie den Irrtum aufklären will, schließlich hat sie sich nirgends beworben, erfährt die Überraschendes. Sie ist eine Nachfahrin von Dornröschen und Trägerin des M(ärchen) - Gens, das ihr besondere Fähigkeiten verleiht. Nur mühsam findet sie sich in der neuen Welt zurecht, denn leider setzen alle voraus, dass sie im Elternhaus über ihre Besonderheit aufgeklärt wurde. Sie wird mit Neva als Agentin eingeteilt und lernt andere M-Gen Träger kennen. Gemeinsam bestehen sie einige aufregende Abenteuer, dabei muss Flo erkennen, dass man nicht jedem trauen kann. Neben den sehr unterschiedlichen Jugendlichen gibt es auch sehr prägnante phantasievolle Fabelwesen, die die Geschichte toll beleben.
Ein sehr schönes Jugendbuch für Mädchen, einfache flüssige Sprache machen das Lesen leicht. Die Geschichte baut sich gut auf, es gibt einen mäßigen Spannungsbogen, etwas Komik, etwas Liebesdrama und ein paar Abenteuer. Eine schöne Geschichte die Spaß macht, am Ende gibt es einen gelungenen Cliffhanger, der neugierig auf den nächsten Teil macht.
Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört, so gab es hin und wieder ein paar Andeutungen zu viel, sodass man die nächste Wendung zu früh erkannte. Auch das niemand in der tollen verantwortungsvollen Agentur das neue Mädchen über die Besonderheiten der Umstände aufklärt, war wenig glaubhaft.

Insgesamt aber ein schönes Leseerlebnis für die Zielgruppe und interessierte Erwachsene. Die Verwendung der Märchenmotive ist originell und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.