Absolute Lese- und Hörempfehlung

3. Auflage
512 Seiten
Format: 12,3 x 19,1 cm
Sprache: Deutsch
ZWEI JUNGE ÄRZTINNEN, ZWEI KONTINENTE UND EINE GROSSE LIEBDie Töchter der Ärztin

Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …

Zur Autorin
Helene Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Ihre Trilogie um die Ärztin Ricarda Thomasius hat ihre Leser mitten ins Herz getroffen und erreichte Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste.
Meine Meinung
Ich war ja von der vorherigen Reihe Die Ärztin sehr begeistert und daher wollte ich den Auftakt dieser Reihe natürlich auch lesen bzw. hören.
Der Einstieg ist mir auch recht leicht gefallen. Der Schreibstil war wieder sehr flüssig zu lesen.
In dieser Reihe geht es dann natürlich um die Töchter von Ricarda, Henny und Antonia. Henny hat selbst eine Praxis in Berlin, Antonia entscheidet sich, nach Afrika zu gehen, um an den Ort ihrer Kindheit zurück zu kehren.
In Afrika angekommen, fühlt sie sich auch direkt wohl dort. Nach einiger Zeit stellt sie fest, dass sie gerne unkonventionelle Hilfe leisten würde und bringt sich und andere damit in große Gefahr … Ausserdem verliebt sie sich dort. Wird sie je nach Deutschland zurückkehren?
Aber auch aus Deutschland bekommen wir weiterhin Einblicke in das Leben von Ricarda und Henny und den anderen Charakteren.
Alles in allem konnte mich der Auftakt dieser Unterreihe von Anfang bis Ende fesseln und begeistern. Ich freue mich schon jetzt sehr auf den 2. Teil. Von mir bekommt Die Töchter der Ärztin Zeit der Sehnsucht eine absolute Lese-und Hörempfehlung mit 5 Sternen.
5 von5 Sternen
Cover, Buchdetails und Klappentext: ©dtv Verlag