Afrika lässt grüßen - vielschichtiger Roman lebendig erzählt

Die Töchter der Ärztin -

Die Töchter der Ärztin
von Helene Sommerfeld

Mit "Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht" knüpft das Autorenduo Helene Sommerfeld an die Reihe um die Ärztin Ricarda Thomasius an. Die Trilogie habe ich sehr gern gelesen, spannend und interessant. So erging es mir ebenso auch mit der Reihe um die Polizeiärztin Magda Fuchs, ebenfalls von dem Autorenduo.
In dem vorliegenden Buch geht es um Ricarda Thomasius Töchter Henny und Antonia, genannt Toni.
Es beginnt im Jahr 1927. Die gesamte Handlung erstreckt sich über einen Zeitraum von gut zwei Jahre. Handlungsorte sind Berlin, Ostafrika als auch Freystetten. Wer die Reihe um die Ärztin Ricarda gelesen hat, wird sicherlich einige Erinnerungen in dem Buch wieder finden. Wer diese noch nicht kennt, vielleicht ist er jetzt auf den Geschmack gekommen. Lesen!
Henny hat sich in Berlin mit einer Praxis für Onkologie selbständig gemacht. Am heutigen Tag soll nun endlich das Röntgengerät geliefert werden. Und sie wartet auf Toni. Henny wünscht sich, dass diese bei ihr in der Praxis mit einsteigt. Auch Mutter Ricarda war weiterhin in ihrem Beruf tätig, hatte sie doch vor längerer Zeit die Praxis der damaligen Polizeiärztin Magda Mehring/Fuchs übernommen. Doch Toni hatte ihren eigenen Kopf. Ihr Vater Siegfried verstand sie nur zu gut. Toni wollte in die weite Welt, nach Afrika. Dort wo sie als Kind einige Jahre verbracht hatte. Sie wollte über ihr eigenes Leben bestimmen und so war es für sie beschlossene Sache. Sie würde in dem Krankenhaus arbeiten, welches ihr Vater damals geleitet hatte. Nur waren dort jetzt nicht mehr die Deutschen, sondern die Kolonie gehörte zu England.
Ergänzend zu Henny sei gesagt, dass sie eine neun Jahre alte Tochter hat. Victoria, genannt Vicky. Aus der Ehe mit Victor, mit dem sie damals nach Amerika ging. Doch die Ehe hielt leider nicht. Unerwartet erfährt Henny, dass Victor wieder in Berlin ist. Sehr zur Freude von Vicky, doch was war mit Henny?
Für Toni wird die Zeit in Afrika unvergessen bleiben. Mit ihrer Hilfsbereitschaft überschreitet sie Kompetenzen, die schon auf der Überfahrt auf dem Schiff beginnen. Dort begegnet sie zum ersten Mal Ben und kann ihn nicht so schnell vergessen. Immer wieder taucht er auf, doch hat ihre Verliebtheit eine Zukunft?
Auch Freystetten bleibt von Problemen nicht verschont. Der Sohn Franz von Freystetten weigert sich zu heiraten, um die Erbfolge zu sichern. Und dann ist da Frieda, seine Schwester. Sie liebt das Leben in freien Zügen. Bis sie die Hilfe ihrer Familie bracht. Wie schon so oft ist es Ricarda, ihre Tante, die vermittelt.
In wechselnder Erzählweise wird der Leser in die Geschichte eingebunden. Sicher überwiegt Tonis Leben in Afrika. Hier ist es nicht nur die Beschreibung der Orte, sondern es wird auch klar gestellt der Unterschied der weißen Bevölkerung zu den Einheimischen. Welche Prioritäten gesetzt werden. Was ich toll fand, dass Toni Karen Blixen kennenlernt.
Kurz bevor Toni nach Hause fährt, erledigt sie zusammen mit Ben noch einen Auftrag. Doch dann ist sie auf einmal verschwunden. Die Familie versucht alles aus der Ferne.
Doch lest selbst.
Für mich ist "Zeit der Sehnsucht" ein gut gelungener Anschluß an "Die Ärztin"-Reihe.
Der Folgeband zu den Töchtern "Zeit der Hoffnung" erscheint im November 2023. Schon die Leseprobe macht neugierig und man möchte es sofort lesen.