Zwischen Berlin und Afrika

Die Töchter der Ärztin -

Die Töchter der Ärztin
von Helene Sommerfeld

Die Schwestern Henny und Antonia sind beide in die Fußstapfen ihrer Mutter Ricarda Thomasius getreten und wie diese Ärztin geworden. Trotz dieser Gemeinsamkeit sind sie grundverschieden. Während Henny in Berlin in einer Praxis für Onkologie arbeitet, zieht es Toni nach Daressalam in Ostafrika, obwohl es die Familie lieber gesehen hätte, wenn die beiden gemeinsam in Berlin arbeiten würden.

Die Handlung findet in den Jahren 1927 bis 1929 statt und permanente Perspektivwechsel sorgen für Abwechslung und Spannung. Henny und Toni waren mir beide direkt sympathisch. Ich habe ihre doch sehr unterschiedlichen Lebenswege gerne verfolgt. Die innige Verbindung zwischen ihnen bleibt trotz der Entfernung bestehen.

Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Beschreibung von Hennys und Tonis Leben ließen mich in zwei komplett verschiedene Welten abtauchen.

Es ist ein interessanter, historischer Roman mit interessanten Protagonistinnen, die wissen was sie wollen und für ihre Ziele kämpfen. Ich bin gespannt, wie es für die beiden weitergeht.