Zwei starke Frauen - Henny und Antonia

Die Töchter der Ärztin -

Die Töchter der Ärztin
von Helene Sommerfeld

Ich wurde durch das besondere Cover auf dieses Buch aufmerksam. Der Klappentext tat dann ein übriges, das ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Ich kannte bis jetzt das Autorenpaar nicht.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der Trilogie „Die Ärztin“.

Mir bereitete es absolut keine Probleme, dass ich die vorhergehenden Bücher nicht kannte.

Man ist gleich mitten in der Geschichte, da es kleine Rückblenden gibt am Anfang. Dies sorgt für einen guten Überblick.

Die Hauptprotagonistinnen sind die zwei Schwestern Henny und Antonia. Sie sind beide Ärztinnen, wie ihre Mama Ricard Thomasius.

Der Roman nimmt einen auf eine sehr emotionale Reise mit. Antonia reist für ein Jahr nach Afrika. Sie hat dort einige Zeit als Kind gelebt und möchte ihre Wurzeln kennenlernen. Sie lernt auch einen Mann kennen auf der Überfahrt und trifft dann ihre Urlaubsbekanntschaft dort im Hospital wieder.

Henny wohnt in Berlin und hat dort eine Praxis. Sie lebt mit ihrer Tochter alleine, bis ihr Exmann plötzlich zurückkommt.

Die Zeit, die Antonia in Afrika verbringt, ist wunderbar beschrieben. Man lernt so einiges über das Land und die Leute dort kennen.

Es ist ein sehr interessanter historischer Roman, der in der Zeit vom Ende der 1920iger Jahre an spielt und von dem Autorenpaar bestens recherchiert wurde.

Ich konnte mich von dem Buch kaum losreißen, so spannend ist es geschrieben.

Allerdings gibt es eine Fortsetzung, auf die ich jetzt wohl ein Weilchen warten muss.

Dieses Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.