Eine sehr gelungene Fortsetzung

Die Töchter der Ärztin -

Die Töchter der Ärztin
von Helene Sommerfeld

"Die Töchter der Ärztin Zeit der Sehnsucht " von Helene Sommerfeld ist 2022 im dtv Verlag mit 497 Seiten erschienen.

Es ist der zweite Teil  des Autorenehepaares um die bekannte Berliner Ärztin Ricarda Thomasius hier ab 1928 ,wobei hier ihre beiden Töchter meistens m Focus stehen. Die Sichtweise wechselt immer in mehr oder weniger kurzen Kapiteln, die Ältere Henny mit ihrer Tochter Vicky in Berlin und Antonia die Jüngere in Afrika. Das spiegelt sich auch in dem Cover wieder.

Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen spielen die größte Rolle in diesem Roman. Medizinische Errungenschaften und politische Gegebenheiten werden am Rande erwähnt um auch Handlungen zu erklären.Aber das passt so gut ins Buch das durch eine flüssige Schreibweise leicht zu lesen ist.. Die Landschaftsbeschreibungen,besonders in Afrika haben mir auch gereicht.

Es kommt zu dramatischen Entwicklungen und spannenden Gegebenheiten bis die beiden Töchter ihren Platz im Leben finden. Für 2023 wurde ein Dritter Teil  angekündigt,auf den ich mich jetzt schon freue.

Der Roman hat mich gut unterhalten und daher volle Punktzahl und eine Leseempfehlung von mir.