Rezension

Generationswechsel

Die Töchter der Ärztin -

Die Töchter der Ärztin
von Helene Sommerfeld

Bewertet mit 4 Sternen

          Unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld schreibt ein Berliner Ehepaar historische Romane . In ihrer Ricarda Thomasius Trilogie haben wir Rica auf ihrem Weg zur Ärztin begleitet .
"Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht" ist der erste Teil um der Thomasius Töchter Henny und Toni . 
Der Roman spielt 1927/28 in Berlin und Umgebung sowie in Afrika . 
Henny macht ihren Weg als Ärztin in Berlin und arbeitet dort als Onkologin. Toni zieht es zurück in ihre Heimat Afrika . Die beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein , doch ein unsichtbares Band verbindet sie. 
Toni verliebt sich auf der überfahrt in Plantagenbesitzer Ben. Als Henny erfährt das ihre Schwester auf der Reise verschollen ist , setzt sie alle Hebel in Bewegung sie zu finden.
Ich war von der Trilogie über Rica schon sehr begeistert und auch ihre Töchter haben mich nicht enttäuscht ^⁠_⁠^ 
Der Roman ist angenehm leicht zu lesen und hat eine gewisse Spannung . 
Mir gefällt auch der Aufbau des Buches mit Karten von Berlin und Afrika , Stammbaum und Personenregister.