Tolle Fortsetzung

Die Töchter der Ärztin -

Die Töchter der Ärztin
von Helene Sommerfeld

Spannende Ereignisse zwischen Berlin und Afrika

Auch die Töchter der legendären Ärztin Ricarda Thomasius sind in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten und arbeiten im medizinischen Bereich. Während Henny eine Praxis für Onkologie in Berlin betreibt,zieht es Antonia,genannt Toni,zurück nach Afrika ,wo sie geboren wurde und die ersten Jahre ihrer Kindheit verbrachte. Henny möchte sie unbedingt von diesem Plan abbringen und sie stattdessen mit in ihre Praxis holen, doch Toni setzt ihren Kopf durch. Auf der Überfahrt lernt sie auf dem Schiff den jungen Plantagenverwalter Ben kennen und verliebt sich in ihn.
Die Geschichte wechselt nun zwischen Berlin,Gut Freystetten und Daressalam,sowie Kiambu. Während es in Berlin in der Familie einige einschneidende Ereignisse gibt,muß Toni um ihre Rolle als Ärztin und das Leben als selbstbestimmte Frau einige Kämpfe durchstehen.
Erneut ist es dem Autorenduo gelungen,klare Bilder in meinem Kopf zu erzeugen und mich den verschiedenen Menschen sehr nahezubringen.
Auf der einen Seite wird die Großstadt Berlin, welche sich nach und nach von den Schrecken des Krieges erholt hat und versucht ins glamouröse Leben zurückkehren,sehr genau beschrieben.
Dem gegenüber steht Afrika,wo die junge Toni Freundschaft, Liebe, kleine medizinische Erfolge, aber auch große Rückschläge und Trauer erleben muss.
Ich war so gefangen, dass ich mich teilweise selbst in der Geschichte verortet habe.
Am Ende des Buches gab es eine kurze Leseprobe der Fortsetzung, auf die ich mich schon sehr freue. Von mir gibt es fünf wohlverdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung.