Gelungene Fortsetzung

Die Töchter der Ärztin -

Die Töchter der Ärztin
von Helene Sommerfeld

"Die Töchter der Ärztin: Zeit der Sehnsucht" ist ein Spin-off der Trilogie „Die Ärztin“ aus der Feder des Autoren-Ehepaars, das unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld schreibt. Mit ihrem historischen Roman hatten uns die Autoren in die Zeit des letzten Jahrhunderts mit genommen, als die junge Ricarda Thomasius entgegen aller gesellschaftlichen Zwängen ihren Traum, Ärztin werden wollte, hart erkämpft hatte. Nun geht es um ihre beiden Töchter, Henny und Antonia, genannt Toni, und ja, auch wieder um die Welt der Medizin. Die vorliegende Geschichte spielt in der Zeit von 1927 bis 1929.
Neben dem Wiedersehen mit Ricarda, die ihr Berufsziel erreicht hat und in Berlin erfolgreich als Ärztin praktiziert, erleben wir den beruflichen Werdegang und die private Entwicklung ihrer beiden Töchter. Während Henny in Berlin verbleibt, bricht Toni nach Afrika auf.
Das Geschichte liest sich leicht und flüssig und wird abwechselnd aus den Perspektiven von Henny, Antonia und Ricarda erzählt.
Ein interessanter historischer Roman, sicher nicht mein letztes Buch der Autoren.