Die Schwestern

Die Töchter der Ärztin -

Die Töchter der Ärztin
von Helene Sommerfeld

Die Fortsetzung der erfolgreichen Buchreihe "Die Ärztin" geht in die nächste Generation.

Die beiden Schwestern Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut, reist Toni zurück nach Ostafrika, an den Ort ihrer Kindheit.

Die Geschehnisse in Berlin fand ich sehr spannend und aufregend, was vor allem an der Zeit lag. Die Zwanziger Jahre bieten so viel Raum für Geschichten, die politische Lage und das gesellschaftliche Leben, zwischen den beiden Weltkriegen.
Aber auch Toni ihre Zeit in Afrika bietet aufregende und interessante Momente. Das Leben in der ehemaligen deutschen Kolonie wurde gut recherchiert, bildhaft beschrieben und man bekommt einen authentischen  Einblick in das Leben zu dieser Zeit.

Viele Perspektivwechsel zwischen den Schwestern und der Familie erfordern einiges an Aufmerksamkeit. Aber so bekommt man einen guten Rundumblick und hat alle Personen auf dem Schirm.

Da es eine große Vorgeschichte gibt, mit vielen Protagonisten, ist die Aufzählung der wichtigsten Personen am Anfang des Buches sehr hilfreich.

Ich tauche gerne in vergangene Zeiten ab, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Spannend erzählt schafft es die Autorin das Flair der Zeit einzufangen und sie lebendig werden zu lassen.