Achtung: Sehr viel Drama und Tiefgang

Making Faces
von Amy Harmon

Vorab ich wusste nicht, dass es eine Neuauflage ist, aber da ich von der Autorin noch nichts gelesen habe ist es mir auch nicht aufgefallen. Das Original erschien 2014.

Ich muss zugeben allein aufgrund des Klappentextes hatte ich etwas anderes erwartet, auf jeden Fall eher eine Highschool-Romanze mit Mobbing und vielleicht etwas Tragik.
Dieses Buch ist aber soooo viel mehr und ab ca der Hälfte bin ich aus dem Weinen nicht mehr wirklich herausgekommen. Es passiert in dem Lebend der drei Hauptprotagonisten einfach so viel, soviel unfaires und soviel von allem noch dazu entwickelt sich die ganze Geschichte rund um die Ereignisse des 11. September 2001.

Fern ist ein unscheinbares Mädchen, dass alles für ihren im Rollstuhl sitzenden Cousin Bailey machen würde und sich schon mit 10 Jahren furchtbar in Ambrose verliebt und diese Liebe zu ihm wächst immer mehr statt zu zerbrechen.
Bailey ist trotz seines Schicksals lebensfroh und weiß, dass er keine lange Lebenserwartung hat, umso mehr genießt und lebt er die Zeit die er hat.
Ambrose der Held und Sportstar der Stadt, verliebt sich in ein Mädchen, das ihm Fragen stellt und Gedichte schreibt, doch dann fliegt alles auf.

Das Buch war irgendwie schön zu lesen auch wenn ich die meiste Zeit Tränen in den Augen hatte und nicht begreifen konnte was hier alles geschieht.
Das Buch lebt auch von den Rückblenden in zwei Ebenen. Es sind wunderbare Erinnerungen, die die Gefühle erst richtig greifbar machen.

Das Buch wird aus Erzählweise erzählt aber es tut dem ganzen keinen Abbruch ich habe mit allen dreien so extrem mitgefiebert und mitgelitten. Ich kann und will zum Inhalt nichts schreiben, weil ich nicht spoilern will und leider verrät der Klappentext viel zu wenig über die Geschichte.

Ein Buch das ganz anders war als erwartet. Leider kann ich mir vorstellen, dass so eine Geschichte öfter als mir lieb wäre vorkommt (vielleicht nicht alles davon), aber gefallene Helden gibt es immer.

Zitat aus dem Buch: " Die Glücklichen sind die die nicht zurückkommen!"

Legt euch Taschentücher bereit und lasst euch in ein anderes Leben entführen.