Alles anders als es scheint...

Das Juwel - Die Gabe
von Amy Ewing

Im ersten Teil der Trilogie, Die Gabe, geht es um die 16jährige Violet, die in der Einzigen Stadt an der Stadtmauer in Armut lebt. Aufgrund ihrer Fähigkeit, ihrer Gabe, die nur wenige Mädchen aus den untersten Gesellschaftsschichten besitzen, wird sie mit 12 Jahren von ihrer Familie weggebracht um in einer Verwahranstalt die nächsten Jahre zu verbringen, zu lernen und ihre Gabe zu verbessern. Dort lernt sie auch ihre beste Freundin Raven kennen. Die beiden werden dann während einer Auktion an den Adel, welcher im Juwel, also im Stadtzentrum, lebt, an den Meistbietenden verkauft um den reichen Herzoginnen und Gräfinnen als Leihmutter zu dienen.
Von wem Violet ersteigert wird, wie es ihr mit ihrem Leben im Luxus ergeht und welche Überraschungen das Leben im Juwel für Violet bereithält, das muss der zukünftige Leser dieses Buches natürlich selbst herausfinden;)

Was sich zunächst wie die Geschichte "vom Tellerwäscher zum Millionär" anhört und schon ein wenig an Selection erinnert, der wird schnell eines besseren belehrt werden. Die Geschichte hat viel mehr Tiefgang und konnte in mir jegliche Gefühle wecken - Freude, Trauer, Wut, Empathie, Mitgefühl usw. Schon auf den ersten Seiten musste ich ein paar Tränen vergießen und solche Stellen kamen immer mal wieder im Buch vor.

Die Protagonistin Violet war mir sehr sympathisch, auch wenn ich einige ihrer Handlungen manchmal nicht nachvollziehen konnte. Der Schreibstil war leicht und angenehm zu lesen, trotzdem hatte ich anfangs Probleme die ganzen Adelshäuser auseinander zu halten.
Während des Lesens sind immer wieder Fragen aufgetaucht, die ich mir notiert hatte, aber diese wurden alle so nach und nach im Buch beantwortet. Amy Ewing macht das mMn sehr gut, dass sie nicht sofort alles preisgibt sondern erst im Laufe der Geschichte viele Geheimnisse lüftet. So richtige Spannung kam zwar erst im letzten Teil des Buches auf, trotzdem war das Buch ein wahrer Pageturner für mich.
Natürlich darf auch die obligatorische Liebesgeschichte nicht fehlen, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber sie tut der Geschichte auch keinen Abbruch.

Zum Schluss gab es noch eine Wendung mit der ich so niemals gerechnet hätte und Amy lässt uns mit einem miesem Cliffhanger zurück. Der 2. Band soll wohl nicht vor 2016 erscheinen, wie soll ich das bitte aushalten???

Wer auf spannende Geschichten steht, mit einer sympathischen Protagonistin, wer Intrigen und falsche Spiele gern mag, wer mit dubiosen Ärzten und Misshandlungen umgehen kann, der wird an diesem Jugendbuch seine Freude haben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich kann es kaum erwarten den 2. Teil zu lesen. Allein schon das Cover, welches ich einfach traumhaft finde, ist jeden Blick in das Buch wert. Das Cover mag anfangs vielleicht etwas unpassend erscheinen, jedoch finde ich es, nach Beendigung des Buches, wirklich passend. Ich gebe dem Buch 4 Sterne, einfach weil ich denke, da ist noch etwas Luft nach oben ;)